Themenbild: Illustration zu den Themen Schule / Sommerschule / Schulbeginn / Unterrichtsstart. Im Bild: Eine Schülerin (Volksschule) aufgenommen am Montag, 24. August 2020, in der Sommerschule in Purkersdorf.
Apa / Helmut Fohringer
Apa / Helmut Fohringer
Schule

Fleißiges Lernen in den Sommerschulen

In den Tiroler Sommerschulen wird jetzt in der Mitte der Ferien viel gelernt. Die Angebote sind breit gestreut und werden auch gut angenommen. Viele Schülerinnen und Schüler müssen nach Home Schooling und Distance Learning Wissenslücken schließen.

Nur mehr wenige Restplätze gibt es in der Sommerschule Wildmoos bei Seefeld. Etwa 320 Kinder aus Tirol sind dort angemeldet. Unterstützt werden dabei in allen neun Ferienwochen vor allem jene, die durch Home Schooling, Distance Learning oder Schichtbetrieb Lernrückstände haben.

Andrang ist heuer besonders groß

Dieses Angebot besteht erst seit dem vergangenen Jahr. Mit der Initiative „AK – Land Tirol BFI-Lernbegleitung“ gibt es eine weitere Möglichkeit in Tirol, um Wissenslücken zu schließen. Der Andrang dafür war auch in diesem Jahr groß, alle Plätze sind bereits vergeben.

Außerdem gibt es noch die Sommerschule des Bundes mit Unterstützung für Schülerinnen und Schüler, die Aufholbedarf in den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht brauchen. Die Sommerschule gibt es in den letzten beiden Ferienwochen an 60 Schulstandorten in ganz Tirol.