Hotelbrand in Mieders im Stubaital
Zeitungsfoto.at
Zeitungsfoto.at
Chronik

Funkenflug als Ursache für Brand in Mieders

Ein Funkenflug ist die Ursache für einen Großbrand in Mieders Ende Juli gewesen. Das gab die Polizei in Fulpmes am Freitag bekannt. Damals brach das Feuer in ehemaligen Hotel aus. Ein 57-Jähriger, der vor dem Gebäude einen Grill eingeheizt hatte, dürfte das Feuer ausgelöst haben.

Ein 57-Jähriger habe angegeben, dass er an jenem Abend vor dem Gebäude einen Griller angeheizt hat. Durch den dabei entstandenen Funkenflug dürfte zunächst ein Holzstadel und in der Folge das ehemalige Hotel Feuer gefangen haben. In dem Gebäude, das auch teilweise als Mehrparteienhaus genutzt worden war, hatten sich mehrere Personen befunden. Sie konnten sich selbst in Sicherheit bringen. Zwei Nachbarn versuchten, ein Übergreifen der Flammen auf deren Wohnhaus zu verhindern und mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in das Krankenhaus Hall gebracht werden. Sie konnten jedoch noch am selben Tag wieder aus dem Spital entlassen werden – mehr dazu in Großbrand Mieders: kein technischer Defekt.

Anzeige bei der Staatsanwaltschaft

Der Brand war im westlichen Teil des Gebäudes ausgebrochen, der laut Angaben des Eigentürmers unbewohnt war. Rund 20 Bewohner der umliegenden Wohnhäuser mussten wegen der starken Rauchgasentwicklung in Sicherheit gebracht werden. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäude verhindern. Der 57-Jährige wird auf freiem Fuß wegen des Verdachts der fahrlässigen Herbeiführung einer Feuersbrunst bei der Staatsanwaltschaft Innsbruck angezeigt.