Der Mann war gegen 11.00 Uhr mit seiner Tochter am Talbach-Klettersteig bei Hippach im Zillertal unterwegs. Die beiden waren mit einem Klettersteigset ausgerüstet, dürften aber laut Polizeiangaben im oberen Drittel wegen Erschöpfung nicht mehr weitergekommen sein.

Abgerutscht und dann abgestürzt
Der Vater dürfte daraufhin den Sicherungskarabiner seiner Tochter ausgehängt und sie auf einen Felsvorsprung oberhalb geschoben haben, offenbar um mit ihr gemeinsam den Klettersteig zu verlassen. Der Mann löste dann auch seine Sicherung und stieg der Tochter ungesichert hinterher. Dabei rutschte er plötzlich dem Fels entlang nach hinten und stürzte teilweise im freien Fall 15 bis 20 Meter bis zum Ufer des Talbaches ab.
Zeugen setzten die Rettungskette in Gang. Zuerst wurde das ungesicherte Mädchen und dann der Vater mittels Tau geborgen. Der Notarzt konnte am Zwischenlandeplatz jedoch nur mehr den Tod des Vaters feststellen.