Mann mit Computerbildschirm – Hacker, Internetkriminalität, Darknet
ORF
ORF
Technik & IT

Cyber Crime spielt immer größere Rolle

Ein Plus von mehr als 26 Prozent steht zuletzt in Österreich bei Cyber Crime Delikten in der Statistik. Auch in Tirol spielen diese Verbrechen und Betrügereien im digitalen Raum eine immer größere Rolle. Die Art der Betrugsversuche ist ständig im Wandel.

Hans Peter Seewald ist Präventionsexperte am Landeskriminalamt, er sieht das Hauptproblem bei Internetbetrugsfällen und betrugsähnliche Handlungen, wo das Medium vor allem zur Kommunikation verwendet werde um Anwender zu täuschen.

Trend vom Liebes- zum Anlagenbetrug

Die Palette ist dabei breit. Am Anfang der Pandemiemaßnahmen fielen immer wieder Opfer auf vermeintliche Liebeswerber herein. Soldaten zum Beispiel, die Angaben Geld zu brauchen, und immer höherer Beträge gefordert haben. Die Isolation könnte dabei eine Rolle gespielt haben.

Derzeit sieht Seewald einen anderen Trend: Typisch sei zurzeit der Anlagebetrug. Es würden hohe Renditen versprochen und Anleger mit echt aussehenden Webseiten getäuscht und zusätzlich telefonisch beraten oder unter Druck gesetzt. Dazu kämen falsche Warenangebote oder Erbschaftsversprechen und Ähnliches.

Hans-Peter Seewald
Hermann Hammer
Seewald mahnt zur Vorsicht

Gefälschte E-Mails an Firmen

Für Firmen hingegen wies zuletzt auch die Wirtschaftskammer darauf hin, dass Homeoffice es Kriminellen einfacher gemacht habe. Auffällig seien hier nach wie vor gefälschte E-Mails, die Überweisungen locker machen sollen, sagt Seewald. So gebe es relativ häufig Infektionsversuche mit Schadprogrammen wie die Verschlüsselung von Daten und anschließender Erpressung von Lösegeld. Die Polizei verweist auch immer wieder auf das breite Präventionsangebot. Letztlich seien aber auch die Anwender gefordert, vorsichtig zu agieren.