Gurgeltest
APA/HERBERT P. OCZERET
APA/HERBERT P. OCZERET
Coronavirus

Kiefersfelden: Gurgeltest für Reiserückkehrer

Für Tiroler Reiserückkehrerinnen und -rückkehrer geht am Montag eine PCR-Teststation in Kiefersfelden in Betrieb. An der A93, auf bayerischer Seite, kann kurz vor der Tiroler Grenze der Coronavirus-Status ohne Anmeldung mittels Gurgeltest überprüft werden.

Tirolerinnen und Tiroler, die aus dem Urlaub etwa über den Flughafen München oder über das große Deutsche Eck etwa aus Kroatien wieder nach Tirol einreisen, sollen sich noch auf deutschem Gebiet auf das Coronavirus testen lassen, appellierte das Land Tirol. Denn ein beträchtlicher Teil der Neuinfizierten gehe auf Personen zurück, die auf Urlaub waren – mehr dazu in Reiserückkehrer lassen Zahlen ansteigen.

Testen an der Autobahn

Die PCR-Gurgeltests können täglich zwischen 11.00 und 19.00 Uhr gemacht werden, ab 1. September dann von 8.00 bis 22.00 Uhr.

Bayerisches Rotes Kreuz wickelt Tests ab

Bei der Raststation Inntal wurde eine Teststation aufgebaut, sagte der Leiter des Corona-Einsatzstabs des Landes Tirol, Elmar Rizzoli: „Wir stellen die Infrastruktur zur Verfügung, auch die gesamte IT. Operativ wird die Station über das bayerische Rote Kreuz abgewickelt.“ Sinn der Teststation sei, den Urlaubern ein niederschwelliges, unkompliziertes Testangebot zu machen, so Rizzoli: „Man fährt nur von der Autobahn zur Raststation ab und kann dort rasch seinen Test erledigen. Ich glaube, dass das dazu beitragen wird, dass dieses Angebot doch breiter angenommen wird.“

Teil eines größeren Angebotes für Reiserückkehrer

Auch am Flughafen und bei der Fernbus-Haltestelle in der Innsbrucker Südbahnstraße gibt es seit zwei Wochen gratis PCR-Testmöglichkeiten für Reiserückkehrer. Die CoV-Gurgeltests sind kostenlos, die Ergebnisse werden umgehend in das österreichische System eingespeist, so das Land Tirol.