Valsertal Mure
LIEBL Daniel/zeitungsfoto.at
LIEBL Daniel/zeitungsfoto.at
Umwelt

Land sichert Vals Schutz zu

Nach den erneuten Murenabgängen am Wochenende in Vals (Bezirk Innsbruck-Land) arbeitet die Wildbach- und Lawinenverbauung an Vorschlägen für Verbesserungen, heißt es von Seiten des Landes. Am Montag gab es einen Lokalaugenschein.

Vals ist immer wieder von Naturereignissen betroffen. Bürgermeister Klaus Ungerank hat am Sonntag nach neuerlichen Murenabgängen massive Kritik geübt und weitere Maßnahmen im Tal gefordert – mehr dazu in Erneut Erdrutsch und Zerstörung im Valsertal.

Valsertal Mure
LIEBL Daniel/zeitungsfoto.at
Am Wochenende wurden auch Häuser zerstört

Großer Felssturz 2017

Durch die Maßnahmen nach dem massiven Felssturz zu Weihnachten 2017 sei es gelungen die Erreichbarkeit des Valsertales weitgehend zu gewährleisten, heißt es vom für Katastrophenschutz zuständigen Landesrat Josef Geisler (ÖVP). In den jetzt betroffen Bereichen brauche es ein die Gletscherschmelze berücksichtigendes Schutzkonzept.

Talstation im Valsertal
Arthur Lanthaler
Auch die Talstation der Materialseilbahn zur Geraerhütte wurde völlig vermurt

Die Wildbach und Lawinenverbauung arbeite bereits an einem Maßnahmenvorschlag, bei dem die Sicherheit der Bevölkerung im Vordergrund stehe, so der Landesrat in einer Stellungnahme am Montag. Als erste Maßnahme werde noch heuer an der Landesstraße ein Durchlass verbessert, kündigte er an.