Person fährt mit E-Bike
ORF
ORF
Chronik

Drei Schwerverletzte nach Fahrradunfällen

Drei Radfahrer haben sich am Samstag ernsthafte Verletzungen zugezogen. Zweimal stürzten E-Bike-Fahrer schwer, im Unterland wurde ein Mountainbike-Fahrer auf die Straße geschleudert. Alle drei mussten mit dem Notarzthubschrauber geborgen werden.

Ein 62-jähriger Österreicher war am Samstag um kurz vor drei Uhr Nachmittag mit seinem Mountainbike auf der abgeschrankten Straße vom Speichersee Zillergründl in Richtung Gasthof Bärenbad (Bezirk Kufstein) unterwegs. Auf der abschüssigen Asphaltstraße übersah er den Schranken und fuhr dagegen. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Mann auf die Straße geschleudert und blieb schwer verletzt liegen. Anwesende verständigten die Rettung. Der 62-Jährige wurde mit dem Notarzthubschrauber in das Krankenhaus nach Kufstein geflogen.

E-Biker stieß mit Jugendlichem zusammen

Um kurz vor 17.00 Uhr fuhr ein 55-jähriger österreichischer E-Bike-Fahrer mit seiner Lebensgefährtin auf der asphaltierten Straße vom Graf Ferdinand Haus in Kühtai (Bezirk Imst) talwärts. Auf einer langen Geraden ging eine deutsche Gruppe gerade talwärts, als ein 14-Jähriger plötzlich einen Schritt zur Seite machte.

Es kam zum Zusammenstoß, wodurch der 55-Jährige sich überschlug. Der Jugendliche kam ebenfalls zu Sturz. Er verletzte sich leicht und wurde mit der Rettung ins Krankenhaus Zams gebracht. Der E-Biker wurde schwer verletzt und musste mit dem Notarzthubschrauber in die Klinik nach Innsbruck geflogen werden.

Schwere Kopfverletzungen nach Sturz

Am Samstagabend stürzte schließlich eine 24-jährige Deutsche mit ihrem E-Bike auf dem ostseitigen Achendamm-Radweg in Kirchdorf (Bezirk Kitzbühel). Durch den Aufprall am Hinterkopf verlor die Frau das Bewusstsein und begann, zu krampfen. Passanten setzten den Notruf ab und leisteten Erste Hilfe. Nach der Erstversorgung wurde die Deutsche mit schweren Verletzungen im Schädelbereich in die Klinik nach Innsbruck geflogen.