Impfung Coronavirus
ORF
ORF
Coronavirus

Impfung in Regionen mit Niedrigquote

Mit 17. August startet das CoV-Impfangebot in den Tiroler Regionen, die bisher eine niedrige Impfquote aufweisen. Die Impfung gegen Covid-19 wird ohne Anmeldung verabreicht, beim Impfstoff gibt es freie Wahl.

Geimpft wird in der übernächsten Woche im Zeitraum zwischen 17. und 21. August in den Regionen Ötztal, Hinteres Iseltal, Osttiroler Oberland mit Villgratental sowie Tiroler Gailtal, in der Region Untere Schranne und Kaiserwinkl sowie im Obersten Gericht.

Weitere Hürde entfernt

Man habe gründlich analysiert, in welchen Tiroler Gemeinden die Impfquote noch unter dem Durchschnitt liegt und die Standorte entsprechend ausgewählt, sagt Gesundheitslandesrätin Annette Leja (ÖVP). Mit den Impfungen ohne Anmeldungen habe man bereits vor rund einem Monat eine Hürde für zahlreiche Personen abgebaut. Nun falle auch eine etwaige Anreise in die Ballungszentren weg.

"Ich appelliere an alle noch nicht geimpften Personen in Tirol, das Angebot der kostenlosen Coronaimpfung in den nächsten Wochen in Anspruch zu nehmen, denn jede einzelne Impfung ist wichtig, um gut durch den Herbst zu kommen und sich selbst und seine Mitmenschen schützen“, ruft Leja zur Impfung auf.

Information von den Gemeinden

Die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinden erhalten laut der Aussendung des Landes alle Informationen fristgerecht mittels Postwurf direkt von der Gemeinde. Sowohl Erst- als auch Zweitimpfungen seien möglich. Der Impfstoff könne frei gewählt werden. Impfwillige werden gebeten, ihren gelben Impfpass, die E-Card, einen Lichtbildausweis sowie den vorab ausgefüllten Aufklärungs- und Dokumentationsbogen mitzubringen.

Weiterhin besteht das Angebot zur Impfung ohne Anmeldung auch in den Impfzentren in den Bezirken – mehr dazu in CoV: Über die Hälfte gilt als voll immunisiert.

Die Termine und Orte

Region Ötztal
Mittelschule Umhausen
Dienstag, 17. August, von 10 bis 20 Uhr
für die Bevölkerung von Umhausen, Sölden, Längenfeld, Ötz und Sautens

Region Oberstes Gericht
Gemeindehaus Pfunds
Mittwoch, 18. August, von 14 bis 20 Uhr
für die Bevölkerung von Pfunds, Nauders, Spiss und Tösens

Region Untere Schranne und Kaiserwinkl
Veranstaltungszentrum Kaiserwinkl, Kössen
Freitag, 20. August, von 10 bis 20 Uhr
für die Bevölkerung von Kössen, Schwendt, Walchsee, Rettenschöss und Niederndorferberg (zusätzlich möglich: Kirchdorf und Waidring)

Region Osttiroler Oberland mit Villgratental sowie Tiroler Gailtal
Kultursaal Heinfels
Freitag und Samstag, 20. und 21. August, von 9 bis 21 Uhr
für die Bevölkerung von Sillian, Inner- und Außervillgraten, Ober- und Untertilliach, Kartitsch, Strassen und Abfaltersbach (zusätzlich möglich: Anras)

Region Hinteres Iseltal
Tauerncenter Matrei in Osttirol
Freitag, 20. August, von 13 bis 17 Uhr
Samstag, 21. August, von 8 bis 17 Uhr
für die Bevölkerung von Matrei in Osttirol, Virgen und Prägraten (zusätzlich möglich: Kals und Hopfgarten in Defereggen)