Vogelperspektive vom Gipfel auf Galtür
Hubert Gogl
Hubert Gogl
Politik

Galtür: Huber zu Mattles Nachfolger gewählt

Der neue Bürgermeister von Galtür (Bezirk Landeck) heißt Hermann Huber. Der 59-Jährige wurde am Donnerstagabend einstimmig zum Nachfolger von Anton Mattle gewählt. Die Wahl war nach dessen Ernennung zum ÖVP-Wirtschaftslandesrat notwendig geworden.

Von elf möglichen Stimmen gingen am Donnerstagabend alle elf an Hermann Huber. Der 59-Jährige bekleidete das Amt des Bürgermeisters in den letzten Wochen bereits interimistisch und war in den letzten 18 Jahren Vizebürgermeister von Galtür. Nach drei Jahrzehnten hat die Paznauner Tourismusgemeinde damit einen neuen Ortschef.

Hermann Huber Bürgermeister Galtür
Hannes Kurz
Hermann Huber, neuer Bürgermeister von Galtür.

Umbau des Sport und Kulturzentums als erstes Vorhaben

Der Gastwirt und Hotelier will sich als neuer Bürgermeister zuerst um den geplanten Umbau des Sport- und Kulturzentrums kümmern und damit auch das Hallenbad erhalten. Mehr dazu in Hallenbad Galtür: 75 Prozent für Kooperation.

Die Raumordnung sieht er darüberhinaus als „spannendes Thema“, auch in Galtür seien inzwischen Investorengruppen angekommen. Ziel sei es, Investorenmodelle, die den versteckten Verkauf von Freizeitwohnsitzen vorsehen, zu unterbinden. Hubers Stellvertreter ist ab sofort Martin Walter.