Neuer Bahnhof Schwaz
ÖBB
ÖBB
Verkehr

Facelifting für Schwazer Bahnhof

Die Neugestaltung des Bahnhofs in Schwaz ist nach zwei Jahren Bauzeit nahezu abgeschlossen. Die ÖBB haben rund 30 Millionen Euro investiert. Der Zeit- wie auch der Kostenplan seien eingehalten worden, hieß es am Donnerstag. Der Bahnhof ist nun barrierefrei.

Der Bahnhof in Schwaz wurde – wie viele andere Bahnhöfe im Land zuvor – einer Sanierung und einem Facelifting unterzogen. Während des laufenden Bahnbetriebs wurden etwa Gleise, Weichen und Bahnsteige neu gebaut. Mit den erhöhten Bahnsteigen können nun mobilitätseingeschränkte Menschen, oder jene mit Kinderwagen und schwerem Gepäck barrierefrei alle Züge erreichen. Auch neue Liftanlagen ermöglichen eine bequemere Mobilität.

Neuer Bahnhof Schwaz
ÖBB
Rundum modernisiert

Öffnung Richtung Vomper Gemeindegebiet

Die Personenunterführung wurde mit heimischem Granit ausgestaltet. Das Bahnhofsgebäude blieb erhalten, die Bahnsteige wurden neu überdacht. Für sehbehinderte Menschen wurde ein taktiles Leitsystem installiert. Dazu wurde der Bahnhof Richtung Norden geöffnet. Auf Vomper Gemeindegebiet wurde ein Vorplatz errichtet, der auch als Zugang dient. Hier wird bis Jahresende noch eine Fahrradabstellanlage errichtet, die über Photovoltaikflächen verfügt. Damit wird Strom für die Beleuchtung der Fußgängerunterführung erzeugt.

Schwaz urban am Bahnhof
Architekt Johannes Wiesflecker
„Schwaz Urban“ wird den neuen Bahnhof integrieren

Doch damit ist die Neugestaltung des Bahnhofareals noch nicht zu Ende. In den nächsten zwei Jahren wird direkt angrenzend an den Bahnhof ein großer Wohnkomplex samt Geschäfts- und Kulturflächen entstehen. Auch Kinderbetreuung und Geschäfte sollen dort Platz finden – mehr dazu in „Schwaz Urban“ mit 48 Meter hohem Turm.