Hochwasser in Klausen
Landesfeuerwehrverband Südtirol
Landesfeuerwehrverband Südtirol
Chronik

Eisack trat in Klausen über die Ufer

In Südtirol herrscht am Donnerstag seit den frühen Morgenstunden Hochwasseralarm. Nach den heftigen Regenfällen am Mittwoch stiegen zahlreiche Bäche und Flüsse bedrohlich an. In Klausen trat der Eisack über die Ufer. Gegen Mittag entspannte sich die Lage und die Pegelstände gingen zurück.

In Klausen war die Situation gegen Mittag in den Uferbereichen wieder stabil. Trotz errichteter Schutzdämme war der Eisack am Morgen in der Innenstadt über die Ufer getreten, es wurde Zivilschutzalarm ausgelöst. Auch in der Landeshauptstadt Bozen wurden am Vormittag Uferkontrollen von der Feuerwehr durchgeführt. Bei Bozen-Süd trat der Eisack auch über die Ufer.

Feuerwehreinsatz bei Hochwasser in Klausen
Landesfeuerwehrverband Südtirol
Mit Betonblöcken versucht man in Klausen das Eisack-Hochwasser einzudämmen

Obstwiesen teilweise unter Wasser

Kritisch war die Situation auch in Neumarkt im Südtiroler Unterland. Dort erreichte die Etsch in den Mittagsstunden den höchsten Pegelstand. Eine Brücke wurde vorsorglich am Morgen gesperrt. Teilweise flutete das Wasser angrenzende Obstwiesen.

Bei Blumau im Eisacktal verlegte eine Mure die Staatsstraße.
Im Ahrntal wurden Straßen und Wege entlang der Ahr gesperrt.
Der Zivilschutz warnt davor, sich in der Nähe der Fließgewässer aufzuhalten. Eintausend Rettungskräfte sind seit Mittwochabend im Dauereinsatz.

Entspannung erwartet

Durch die häufigen Niederschläge im Juli konnten die übersättigten Böden den Dauerregen nicht mehr aufnehmen. Ein Schönwetterfenster am Donnerstag soll aber Entspannung bringen.

Bergung bei Hochwasser mit Schlauchboot
Landesfeuerwehrverband Südtirol
In Bozen konnte die Feuerwehr einen Mann aus den Fluten retten

Obdachloser von Insel gerettet

In Bozen musste die Feuerwehr am frühen Donnerstagmorgen einen Obdachlosen von einer Insel im Bereich des Zusammenflusses von Talfer und Eisack bergen. Der Mann war von den Wassermassen eingeschlossen worden, er wurde mit einer Unterkühlung in ein Krankenhaus gebracht.