Covid Spritze aufziehen
ORF
ORF
Coronavirus

Immer noch große Unterschiede beim Impfen

Nach wie vor große Unterschiede gibt es in Tirol bei der Durchimpfungsrate zwischen den Gemeinden. Im Landhaus berät das Land Dienstagvormittag mit dem Gemeindeverband Strategien, wie man das Impftempo erhöhen kann.

Eine Erklärung für die großen Unterschiede zwischen den Gemeinden bei der Durchimpfungsrate hat man beim Land nicht, ebenso wenig für das zuletzt stark abgenommenen Impftempo.

Auch Ernst Schöpf, Präsident des Tiroler Gemeindeverbandes, zeigte sich darüber verwundert. Er verwies darauf, dass es mittlerweile genügend Impfstoff gebe, den man sich auch aussuchen könne sowie auf die Möglichkeit des Impfens ohne Voranmeldung und dennoch komme man nicht vom Fleck. Es müsse jedenfalls etwas passieren, denn noch einen Tourismus-Lockdown würde Tirol nicht aushalten, meinte Schöpf. Dienstagvormittag gibt es dazu ein Gespräch im Landhaus.

4.300 Impfungen am Wochenende

Am vergangenen Wochenende haben erneut mehrere Impfzentren Impfungen ohne Anmeldungen angeboten, doch so intensiv wie am Anfang wurde dieses Angebot nicht mehr genutzt. Am ersten Impfsonntag in Tirol Anfang Juli ließen sich 13.000 Menschen impfen – mehr dazu in 13.000 Impfungen – Aktion wird wiederholt. 4.300 Menschen nutzten am vergangenen Wochenende das Impfen ohne Anmeldung – dieses Mal sowohl für den Erst- als auch für den Zweitstich.

Öffentlicher Aufruf für Open Air Kino in Kufstein

Das Land Tirol startete am Montag aufgrund von fünf positiv auf das Coronavirus getesteten Personen aus dem Bezirk Kitzbühel mit Delta-Mutationsverdacht einen öffentlichen Aufruf für das Silent Cinema Open Air Kino in Kufstein. Personen, die am Donnerstagabend, 29. Juli, die Veranstaltung besucht haben, sollen vorsorglich einen PCR-Test machen und auf ihren Gesundheitszustand achten. Anmelden kann man sich unter tiroltestet.at.