PCR Test
APA/EXPA/Johann Groder
APA/EXPA/Johann Groder
Coronavirus

Infektionszahlen steigen leicht

Die Zahl der nachgewiesenen Corona-Infektionsfälle in Tirol steigt leicht. Von Sonntag auf Montag kamen 46 gemeldete Fälle dazu, während 34 genesen sind. Die 7-Tage-Inzidenz in Tirol liegt leicht über dem Österreichschnitt. Unterdessen gab es neue Fälle in Tirol nach einem Festival in Kroatien.

Derzeit gibt es in Tirol 396 infizierte Personen. Eine Person ist in den letzten 24 Stunden an oder mit dem Virus in Tirol verstorben. Am meisten nachgewiesene Fälle gibt es weiterhin im Bezirk Lienz (113), gefolgt vom Bezirk Innsbruck-Land (71) und Kufstein (64). Die 7-Tages-Inzidenz liegt in Tirol bei 37, österreichweit bei 36.

Röhrchen für Gurgeltests im Labor
APA/HERBERT NEUBAUER

Neue Fälle nach Kroatien-Festival auch in Tirol

In Österreich steigt die Zahl der Corona-Infizierten in Verbindung mit dem Festival „Austria goes Zrce“ auf der kroatischen Insel Pag stetig weiter. In Tirol stiegen die Kroatien-Fälle indes auf 43 an – am vergangenen Freitag waren noch 36 gemeldet worden. „Wir rufen daher weiterhin alle Personen, die sich ebenfalls dort oder in der Nähe aufgehalten haben, eindringlich auf, sich umgehend testen zu lassen – auch wenn man sich gesund fühlt“, appellierte der Leiter des Corona-Einsatzstabes des Landes Tirol, Elmar Rizzoli. Jede nicht entdeckte Infektion berge ein Risiko, eine „Infektionskette“ auszulösen.

Auch andere Bundesländer meldeten am Montag neue zusätzliche Fälle im Zusammenhang mit dem Festival. In Niederösterreich sind es mittlerweile 79 Erkrankte (plus drei seit Sonntag), in Wien laut aktuellem Letztstand 49.