Die Gastronomie startet wieder durch und kämpft gleichzeitig gegen immer stärkeren  Personalmangel. Vor allem die Gastgärten sind jetzt gefragt. Nach vielen Monaten im Lockdown fehlen aber Fachkräfte für Küche und Bedienung. Die CoV-Politik habe das schon länger bestehende Problem weiter verschärft, sagen Wirte.
ORF
ORF
Wirtschaft

Tourismus senkt Arbeitslosigkeit deutlich

Die Arbeitslosigkeit ist auch im Juli in Tirol gesunken. Am Monatsende waren 15.281 Personen ohne Arbeit, teilte das Arbeitsmarktservice (AMS) mit. Vor allem wegen der Öffnung im Tourismus ging die Arbeitslosigkeit im Jahresvergleich um 30,7 Prozent zurück.

In Tirol waren am Monatsende 13.121 Personen als arbeitslos gemeldet, zudem befanden sich 2.160 Personen in Schulungen. Im Vergleich zum Vorjahr sank die Zahl der Arbeitslosen um 7.366 Personen oder 36 Prozent. Die Zahl der Schulungsteilnehmer stieg um 38,5 Prozent. Damit lag die Arbeitslosenquote mit Stand 31. Juli bei 3,6 Prozent.

In den Bereichen Gastgewerbe und Hotellerie lag die Arbeitslosigkeit zum Stichtag sogar auf Vorkrisenniveau. Im Handel, der Dienstleistung, der Warenproduktion und im Bau war sie dennoch höher als vor Ausbruch der Pandemie, so der Landesgeschäftsführer des AMS in Tirol, Alfred Lercher.

Hohe Langzeitarbeitslosigkeit

Das AMS hob die Zahl der Personen, die länger als ein Jahr ohne Beschäftigung waren, hervor. Diese war um 91,4 Prozent auf 2.456 Personen gestiegen. Mehr als die Hälfte der Langzeitarbeitslosen ist über 50 Jahre alt.

Altstadt Innsbruck im Regen, Blick Goldenes Dachl
ORF
Vor allem der Tourismus sorgte für steigende Beschäftigungszahlen

Nach weiteren bundesweiten Öffnungsschritten hätte vor allem der Tourismus im Juli einen kräftigen Beschäftigungsschub erfahren, daher könne man optimistisch in die Zukunft blicken, kommentierte LH Günther Platter (ÖVP) die Zahlen.

Noch knapp 11.000 Arbeitslose mehr als vor der Krise

Österreichweit waren Ende Juli rund 344.000 Leute ohne Job, um rund 16.000 weniger als vor einem Monat. 282.685 Personen waren beim AMS arbeitslos gemeldet, um 6.177 weniger als im Vormonat. Auch die Anzahl der Schulungsteilnehmer ging um rund 10.000 auf 61.254 zurück. Damit gebe es jetzt nur noch um 10.900 Arbeitslose mehr als vor der Krise.