Grenzkontrollen der deutschen Bundespolizei an der Grenze zwischen Österreich und Deutschland
ORF
ORF
Coronavirus

Neue Testpflicht: Staus blieben aus

Seit Sonntag muss bei der Einreise nach Deutschland ein 3-G-Nachweis erbracht werden. Kilometerlange Staus wurden am Sonntag erwartet. Weil auf deutscher Seite aber nur stichprobenartig kontrolliert wurde, blieben längere Verzögerungen aus.

Am Freitag beschloss die deutsche Bundesregierung eine Testpflicht für alle Einreisenden, die weder geimpft noch genesen sind. Damit wolle man sich vor eine vierten Corona-Welle nach den Sommerferien schützen. Seit Sonntag wird von allen Über-Zwölf-Jährigen ein negativer Antigen- oder PCR-Test bei der Einreise verlangt. Am Sonntag zeigte sich jedoch, dass auf deutscher Seite nur stichprobenartig kontrolliert wurde.

Lange Verzögerungen wurden befürchtet

Noch am Freitag meinte Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP), dass es „angemessene und praktikable Kontrollen“ brauche. Die Tiroler Polizei stellte sich auf längere Rückstaus ein und kontrollierte am Sonntag bereits in den frühen Morgenstunden den Verkehrsfluss an der Grenze zu Deutschland. „Wenn die Kollegen (aus Deutschland, Anm. der Redaktion) Vollkontrollen durchgeführt hätten, wäre davon auszugehen, dass wir kilometerlange Staus hätten“, sagte Günther Salzmann, der Leiter der Landesverkehrsabteilung.

Viel Verkehr aber keine Staus an der Grenze zu Deutschland
ORF
Der Verkehr rollte am Sonntag zähflüssig in Richtung Deutsche Grenze – lange Staus blieben aber aus

Einige Menschen von Testpflicht ausgenommen

Die neue Testpflicht gilt laut Polizei nicht für Durchreisende oder für Pendler. Außerdem ist der grenzüberschreitende Güterverkehr und Berufsverkehr von der Testpflicht ausgenommen. Das Testangebot der PCR- und Antigen-Teststationen könne sowohl von Tirolern als auch von in Tirol urlaubenden Gästen kostenlos genutzt werden, sagte der Leiter des Corona-Einsatzstabes Elmar Rizzoli.

„Für alle Gäste, die nicht in Tirol urlauben, sondern beispielsweise in Italien, der Schweiz, Slowenien, etc. geurlaubt haben, durch Tirol durchreisen und nach Deutschland einreisen möchten, steht dieses kostenlose Testangebot in Tirol nicht zur Verfügung“, so Rizzoli. Wer aus einem Hochrisiko- oder Virusvariantengebiet nach Deutschland einreist, muss dort für 14 Tage in Quarantäne.