Zwei volle Biergläser (Halbe Bier) auf Tisch in Lokal
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Coronavirus

Aufruf für Innsbrucker Nachtlokal

Das Land Tirol hat am Donnerstag aufgrund eines Coronafalls einen öffentlichen Aufruf für die „Segabar“ in der Innsbrucker Innenstadt gestartet. Alle Personen, die am vergangenen Samstag auf Sonntag in der Bar waren, sollen vorsorglich einen PCR-Test durchführen lassen.

Die Personen, die in der Zeit in dem Lokal waren, sollen außerdem in den kommenden 14 Tagen auf ihren Gesundheitszustand achten und verstärkte Hygiene-und Sicherheitsmaßnahmen beachten, empfiehlt das Land.

Um eine schnellstmögliche Testanmeldung für die betroffenen Personen abzuwickeln, wurde von der Leitstelle Tirol ein eigener Anmeldevorgang auf www.tiroltestet.at bereitgestellt. Dort muss „Ich habe von der Behörde die Info erhalten, mich zu melden“ ausgewählt, und dann der Code „Ibk-Aufruf-Segabar-290721“ eingegeben werden.

Aufruf für Kitzbühel und Festival-Rückkehrer

Am Mittwoch startete das Land einen öffentlichen Aufruf für Besucherinnen und Besucher des Kitzbüheler Lokals „The Londoner“ . Eine Person, die das Lokal besuchte, wurde im Nachhinein positiv getestet – mehr dazu in Aufruf für Kitzbühel und Festival-Rückkehrer.

Auch in Tirol traten nun positive Coronavirusfälle nach dem Besuch des Festivals „Austria goes Zrce“ auf der kroatischen Insel Pag auf. Bis Donnerstagvormkittag wurden 29 Fälle bekannt. Hier ersuchte das Land um freiwillige PCR-Tests – mehr dazu in Abwassermonitoring zeigt steigende Werte.