Firmengebäude der Swarovski Optik in Absam
Swarovski Optik
Swarovski Optik
Wirtschaft

Swarovski Optik weiter auf Wachstumskurs

Das Tiroler Unternehmen Swarovski Optik hat den Umsatz im Vorjahr um drei Prozent gesteigert. Damit war der Hersteller von Ferngläsern, Teleskopen und Zielfernrohren offenbar von der Pandemie weiter nicht betroffen. Auch heuer rechnet das Unternehmen mit Wachstum.

Der Trend „zurück zur Natur“ kurble die Umsätze an, so Vorstandsvorsitzende Carina Schiestl-Swarovski. 2020 erzielte das Unternehmen aus Absam (Bezirk Innsbruck-Land) einen Umsatz von 163,5 Mio. Euro, und damit um drei Prozent mehr als im Vorjahr. Die Exportquote betrug 91 Prozent. Auch für 2021 gehe man von einem Umsatzplus aus, hieß es.

Im Mai dieses Jahres habe der monatliche Umsatz erstmals die 20-Millionen-Euro-Marke überschritten. Die Rekordzahlen würden sich auch im Juni fortsetzen, daher zeigte sich das Familienunternehmen in einer Aussendung optimistisch. „Wir blicken auf eine sehr erfolgreiche Geschäftsentwicklung in den letzten Jahren zurück. Daran hat auch die Covid-19-Krise nichts geändert“, betonte Schiestl-Swarovski.

Firmengebäude der Swarovski Optik in Absam
Swarovski Optik

Liebe zur Natur im Mittelpunkt der Firmenstrategie

Der weltweite Trend des Wiederentdeckens der Natur als Kraftplatz und Erholungsort spiele dabei eine wesentliche Rolle. Die Liebe zur Natur stehe im Mittelpunkt der Firmenstrategie, so punkte man durch „vorbildlich umweltschonende Produktion“ und „nachhaltiges Engagement im Rahmen ausgewählter Naturschutzprojekte“.

Weiteres Ziel sei, zur Absicherung der Arbeitsplätze und Behauptung der globalen Marktführerschaft auch weiterhin nachhaltig zu wachsen. Aktuell arbeiten weltweit mehr als 1.000 Personen für das Unternehmen, davon knapp 800 in Absam in Tirol. Damit habe sich der Personalstand auch im von der Pandemie geprägten Jahr 2020 erhöht.

Millioneninvestitionen in Standort Absam

In den letzten 15 Jahren investierte Swarovski Optik rund 150 Mio. Euro in den Tiroler Standort Absam. „Als Familienunternehmen mit starken Wurzeln in Tirol denken wir langfristig und stehen für den Fortbestand über Generationen“, so die Vorstandsvorsitzende. Schiestl-Swarovski erhielt nach dem Ehrenzeichen des Landes Tirol im Jahr 2019 nun Ende Juni 2021 auch das Große Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich.