Brand Mieders
ORF
ORF
Chronik

Großbrand Mieders: kein technischer Defekt

Nach einem Großbrand in Mieders im Stubaital (Bezirk Innsbruck Land) am Dienstagabend laufen die Ermittlungen zur Brandursache. Laut Polizei ist das Feuer mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht durch ein technisches Gebrechen ausgelöst worden. Bei dem Brand wurden zwei Personen verletzt.

Noch in der Nacht auf Mittwoch konnte der Brand durch eine Hundertschaft an Feuerwehrleuten gelöscht werden. Laut Polizei gehen die Brandermittler nach ersten Untersuchungen davon aus, dass das Feuer entweder durch Fahrlässigkeit oder durch Brandstiftung ausgelöst worden war. Weitere Untersuchungen laufen, hieß es am Mittwochnachmittag.

Feuer brach in unbewohntem Gebäudeteil aus

Nach Angaben der Polizei brach der Brand in dem ehemaligen Hotel gegen 20.45 Uhr aus. Die Flammen dürften im westlichen Teil des Hauses, der unbewohnt ist, ihren Ursprung genommen haben. Mehrere Personen, die in dem Haus wohnten, konnten das Gebäude noch rechtzeitig verlassen.

Zwei Nachbarn versuchten, ein Übergreifen der Flammen auf ihr Wohnhaus zu verhindern. Sie mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in das Krankenhaus Hall gebracht werden.

Fotostrecke mit 9 Bildern

Hotelbrand in Mieders im Stubaital
Zeitungsfoto.at
Hotelbrand in Mieders im Stubaital
Zeitungsfoto.at
Hotelbrand in Mieders im Stubaital
Zeitungsfoto.at
Hotelbrand in Mieders im Stubaital
Zeitungsfoto.at
Feuerwehrleute stehen neben Feuerwehrauto
Zeitungsfoto.at
Feuerwehrleute bekämpfen Hotelbrand in Mieders im Stubaital
Zeitungsfoto.at
Hotelbrand in Mieders im Stubaital
Zeitungsfoto.at
Hotelbrand in Mieders im Stubaital
Zeitungsfoto.at
Hotelbrand in Mieders im Stubaital
Zeitungsfoto.at

Wegen der starken Rauchentwicklung wurden etwa 20 Bewohner der umliegenden Wohnhäuser in Sicherheit gebracht. Fünf Stunden lang kämpften 140 Feuerwehrmänner und -frauen aus dem Stubaital und aus Innsbruck gegen die Flammen. Kurz nach 4.00 Uhr war der Brand gelöscht.