Regionalzug nach Meran im Bahnhof Sterzing
Hermann Hammer
Hermann Hammer
Verkehr

Teilsperre der Brennerbahn Anfang August

Die Brennerbahn wird in der kommenden Woche auf Südtiroler Seite zwischen dem Brenner und Franzensfeste gesperrt sein. Auch nördlich des Brenners wird es in dieser Zeit Einschränkungen im Bahnverkehr geben.

Wenn auf Südtiroler Seite vom 2. bis zum 8. August gar nichts mehr geht und daher viele Züge nicht fahren können, nutzen auch die ÖBB das Zeitfenster und erneuern Mauern und Durchlässe entlang der Bahn. Dadurch steht nördlich des Brenners nur ein Gleis zur Verfügung. Im Nahverkehr werden die Züge mit geringfügig veränderten Fahrzeiten unterwegs sein, heißt es von den ÖBB. Die Anschlüsse an den Fernverkehr könne man daher nicht gewährleisten.

Talent-Zug der Wipptal S-Bahn bei der Einfahrt in den Bahnhof St. Jodok
Hermann Hammer
Die Regionalzüge nördlich des Brenners werden mit etwas verändertem Fahrplan unterwegs sein

Schienenersatzverkehr fährt Brenner und Brixen nicht an

Im Fernreiseverkehr werden zwischen Innsbruck und Franzensfeste, beziehungsweise Bozen, Busse statt der Züge unterwegs sein. Die Bahnhöfe Brenner und Brixen werden von den Bussen nicht angefahren. Allerdings fahren Regionalzüge von Franzensfeste nach Brixen und auch der Brenner ist von Innsbrucker Seite mit Regionalzügen nach wie vor erreichbar. Der Railjet Bozen-Wien fällt für die Dauer der Sperre im Abschnitt zwischen Bozen und Innsbruck aus.

Informationen zum Fahrplan sind im Internet auf den Seiten der ÖBB und des VVT unter 05-1717 oder unter suedtirolmobil.info sowie altoadigemobilita.info verfügbar.