Hinweissschilder zu Hotels und Restaurants
ORF
ORF
Tourismus

Nächtigungs-Comeback zum Sommerstart

Die Tiroler Tourismus kann nach der monatelangen CoV-Sperre heuer ein deutliches Nächtigungsplus zu Sommerbeginn verbuchen – verglichen mit dem Vorjahr und dem Neustart nach dem ersten Lockdown. Bis Ende Juni gab es 2,5 Millionen Übernachtungen, doppelt so viele wie im Vorjahr.

Die Sommersaison konnte heuer etwas früher beginnen als im Vorjahr. Nach mehr als einem halben Jahr mit geschlossenen Hotels und anderen Urlauberunterkünften konnten die Betriebe am 19. Mai wieder aufsperren. Im Vorjahr erfolgte die Öffnung nach dem ersten Coronavirus-Lockdown dagegen erst Ende Mai. Das ist aber nicht der einzige Grund, warum die Nächtigungszahlen heuer zu Sommerbeginn deutlich angezogen haben. Denn auch im Juni waren heuer weitaus mehr Gästeübernachtungen zu verzeichnen.

Tourismusbetriebe wie Urlaubsgäste konnten heuer bereits auf die Erfahrungen aus dem ersten Pandemiejahr zurückblicken, was möglicherweise Unsicherheiten und Zurückhaltung etwas gedämpft hat. Gut 520.000 Urlaubsgäste kamen heuer im Juni nach Tirol, fast 180.000 mehr als im gleichen Monat des Vorjahrs.

Doppelbett in Hotel
ORF
Die Gästebetten in Tirol blieben heuer zu Saisonstart seltener leer als im Vorjahr

Zuwächse in allen Tourismusregionen

Die Nächtigungszahlen für die ersten beiden Monate der Sommersaison gingen in allen Tiroler Tourismusregionen nach oben. Die meisten Urlaubsgäste konnte im bisherigen Sommer der Tourismusverband Innsbruck und seine Feriendörfer verzeichnen, wobei die Landeshauptstadt zuletzt noch mit den Ausbleiben von internationalen Gästen aus dem nicht deutschsprachigen Raum zu kämpfen hatte – mehr dazu in Städtetourismus: wenig internationale Gäste.

Fast 200.000 Nächtigungen konnte der Raum Innsbruck heuer im Mai und Juni trotzdem aufweisen, das sind um 90 Prozent mehr als im Vorjahr.

Fußgänger in Innsbrucker Altstadt
ORF
Das Ausbleiben internationaler Gäste ist zu Sommerbeginn vor allem im Städtetourismus noch spürbar

Dahinter folgen die Achenseeregion, der Tourismusverband Wilder Kaiser und Osttirol bei den besonders nächtigungsstarken Sommerdestinationen in Tirol. Ob der Aufwind zu Saisonbeginn ausreicht, um auch nur annähernd wieder an die Nächtigungszahlen vor der Pandemie anknüpfen zu können, dafür sind vor allem die Hauptmonate Juli und August ausschlaggebend. Die Endabrechnung gibt erst nach Saisonabschluss Ende Oktober.