Nicole Billa
APA/Peter Rinderer
APA/Peter Rinderer
Sport

Billa Deutschlands Fußballerin des Jahres

Die Tirolerin Nicole Billa, die für die TSG 1899 Hoffenheim stürmt, ist zu Deutschlands Fußballerin des Jahres gewählt worden. Bei den Männern wurde erneut Starstürmer Robert Lewandowski vom FC Bayern München geehrt.

Billa setzte sich bei der vom „Kicker“ organisierten Wahl mit 61 Stimmen vor Lea Schüller (FC Bayern München/57 Stimmen) und Almuth Schult (VfL Wolfsburg/49) durch.

Billa freut sich über Überraschungssieg

„Verrückt! Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet“, sagte die 25-jährige Billa, die mit der TSG in der vergangenen Saison Platz drei in der deutschen Bundesliga erreicht hatte. „Die Überraschung ist gelungen. Ich freue mich sehr!“ Vor zwei Jahren war die Stürmerin in Österreich zur besten Spielerin gewählt worden. „Das kam genauso überraschend“, sagte die Tirolerin.

„Vor Kurzem hat mir jemand erzählt, dass ich die Österreicherin mit den meisten Saisontoren in der deutschen Bundesliga bin – bei den Frauen und Männern. Mir sind solche Dinge gar nicht bewusst, weil ich einfach nur auf dem Platz stehen und Spaß haben will.“ Billa war in der abgelaufenen Bundesligasaison Torschützenkönigin. Sie erzielte in 21 Spielen 23 Treffer für Hoffenheim.

Billa Nicole
APA/Herbert Neubauer
Vor zwei Jahren wurde Nicole Billa Fußballerin des Jahres In Österreich

Großer Vorsprung für Lewandowski

Lewandowski setzte sich indes mit riesigem Abstand vor seinem Teamkollegen Thomas Müller sowie Borussia Dortmunds Jungstar Erling Haaland durch. „Mir ist bewusst, wie groß diese Ehrung ist“, sagte Lewandowski (32), der mit 41 Saisontoren in der abgelaufenen Bundesligaspielzeit den Uralt-Rekord von Gerd Müller gebrochen hatte. Trainer des Jahres wurde Thomas Tuchel von Champions-League-Sieger Chelsea.