Spritze wird aufgezogen
APA/dpa
APA/dpa
Coronavirus

CoV-Zahlen steigen – Lienz ist Hotspot

In Tirol steigt die Zahl der laborbestätigten Coronavirus-Fälle seit Anfang Juli wieder an. Derzeit bleibt die Auslastung der Krankenhäuser mit CoV-Patienten konstant niedrig. Was die 7-Tage-Inzidenz betrifft, zählt der Bezirk Lienz bundesweit zu den Hotspots.

In den vergangenen 24 Stunden sind in Tirol 45 neue CoV-Fälle nachgewiesen worden. Damit sind aktuell 333 Menschen im Land nachweislich mit dem Coronavirus infiziert. Am 3. Juli waren es 27 Fälle, seither steigt die Zahl kontinuierlich an.

Stabil bleibt hingegen die Situation in Tirols Spitälern. Hier müssen derzeit vier CoV-positive Personen stationär behandelt werden, auf Intensivstationen derzeit keine.

Bezirk Lienz hat 7-Tage-Inzidenz weit über 100

Die 7-Tage-Inzidenz liegt in Tirol aktuell bei 27, österreichweit bei 28,3. Über diesem Schnitt liegen die Bezirke Reutte (33,3) und Kitzbühel (29,4), vor allem aber der Bezirk Lienz. Mit einer Inzidenz von 131,1 gibt es dort das zweitstärkste Infektionsgeschehen österreichweit. Nur im benachbarten Bezirk Zell am See liegt die Inzidenz mit 162,2 noch höher.

Rund 7.000 Impfungen seit Freitag

Im E-Impfpass sind für Tirol aktuell über 800.000 Impfungen erfasst – rund 360.000 Tirolerinnen und Tiroler sind vollimmunisiert.

Am Freitag und Samstag gab es erneut die Möglichkeit einer Erst- und auch Zweitimpfung in verschieden Impfzentren des Landes. 7.000 Menschen haben das Angebot angenommen, auch am Sonntag haben die Impfzentren in Imst und Telfs ihre Pforten geöffnet.

Impfen ohne Anmeldung weiter möglich

Personen, die an diesem Wochenende keine Möglichkeit hatten, das Impfangebot zu nutzen, stehen am Dienstag (27. Juli) von 9 bis 12 und von 15 bis 18 Uhr die Türen des Impfzentrums in der Messehalle Innsbruck offen. Am Freitag (30. Juli) sind Erst- und Zweitimpfungen mit Ausnahme von Innsbruck in allen Tiroler Impfzentren möglich: Imst (14 bis 18 Uhr), Kufstein (14 bis 18 Uhr), Kundl (14 bis 16 Uhr), Lienz (14 bis 17 Uhr), Reutte (17 bis 18 Uhr), Schwaz (14 bis 18 Uhr) und Telfs (13 bis 14 Uhr).