Visnitzalm
Peter Kostner, ORF Tirol
Peter Kostner, ORF Tirol

Heit giahn mir auf die Visnitzalm

Das Paznauntal im Tiroler Oberland ist auch ein Tal der Almen. Im Gemeindegebiet von Kappl gibt es insgesamt fünf Milchalmen. Peter Kostner hat am 25. Juli die Visnitzalm besucht, wo unter anderem Butter und Almkäse erzeugt werden. Die Sendung können Sie hier auch nachhören.

Hier können Sie die Sendung nachhören

Sendungshinweis:

Sonntag, 25.7.2021;
6.00 – 8.00 Uhr
ORF Radio Tirol

Ausgangspunkt ist ein großzügiger Parkplatz neben einer markanten Holzbrücke – taleinwärts auf der linken Seite, knapp vor den Kappler Bergbahnen.

In einer gemütlichen Wanderung von ca. 1 ½ bis 2 Stunden ist die Gemeinschaftsalm erreicht. Man nimmt entweder den Fahrweg oder kann auch einen gut markierten Steig als Abkürzung wählen. Auch für Mountain-Biker ist der gute Weg auf die Alm sehr geeignet.

Visnitzalm
Peter Kostner, ORF Tirol

Die Visnitzalm

In einem weiten Kessel liegt die Alm, die seit vielen Jahren von Rudl Jehle bewirtschaftet wird. Er umsorgt mit viel Gewissenhaftigkeit seine 85 Stück Rinder.

Aus der Milch macht er schmackhaften Almkäse, mit dem er auch schon viele Auszeichnungen gewinnen konnte. Besonders begehrt ist die köstliche Almbutter. Hungrig muss die Alm jedenfalls niemand verlassen!

Käselaibe auf der Alm
Peter Kostner, ORF Tirol
Butter auf der Alm
Peter Kostner, ORF Tirol

Die Visnitzalm ist auch Ausgangspunkt für schöne Wanderungen.
Eine führt durch das Tal auf einem alten Schmugglerweg ins Schweizer Grenzgebiet nach Samnaun.