Hubschrauber Südtirol
ORF
ORF
Chronik

Österreicher in Südtirol tödlich verunglückt

Ein österreichischer Bergsteiger ist am Samstag in Südtirol am Hohen Weißzint im Ahrntal tot aufgefunden worden. Der Mann war seit Freitag vermisst. Andere Bergsteiger entdeckten am Samstag den Rucksack des Vermissten, die Bergrettung konnte den Mann nur noch tot bergen.

Nachdem der Österreicher in einer Pension in Mühlen Taufers übernachtet hatte, wollte er am Freitag zur Hochfeilerhütte aufsteigen. Freitagaabend schlugen seine Familienmitglieder Alarm, weil der Mann telefonisch nicht erreichbar war.

Bergsteiger entdeckten Rucksack des Vermissten

Samstagfrüh wurde eine großangelegt Suchaktion gestartet. Schließlich entdeckten andere Bergsteiger Samstagvormitag den Rucksack des Vermissten am Fuße eines Hanges auf etwa 3.200 Metern Seehöhe und alarmierten die Retter. Sie konnten den Mann nur noch tot bergen, meldeten stol.it und ANSA. Der Mann war rund 70 Meter in die Tiefe gestürzt und hatte sich dabei tödliche Verletzungen zugezogen.

Auch in Tirol sind am Freitag zwei Männer bei Bergtouren tödlich verunglückt – mehr dazu in Zwei Tiroler am Berg tödlich verunglückt.