Inntalautobahn bei Innsbruck-West mit Lärmschutzwänden
ORF
ORF
Verkehr

Auch heuer weniger Autos auf Autobahnen

Auf Tirols Autobahnen ist heuer im ersten Halbjahr der Autoverkehr erneut zurückgegangen. Eine aktuelle Analyse des Verkehrsclub Österreich (VCÖ) zeigt, dass der Autoverkehr nicht nur im Vergleich zum Coronajahr 2020, sondern auch zum Jahr davor zurückgegangen ist.

Wie schon im letzten Jahr wurden auch heuer im ersten Halbjahr deutlich weniger Autos als vor der Pandemie auf den Autobahnen gezählt. Im Vergleich zur Zeit vor Covid-19 gab es heuer im ersten Halbjahr beispielsweise auf der A12 bei Ampass ein Minus von 21 Prozent, in Imst ein Minus von 30 Prozent und bei Brennersee sogar ein Minus von 62 Prozent.

Fehlender Wintertourismus wirkt sich aus

Während österreichweit der Verkehr heuer im ersten Halbjahr teilweise stark zunahm, gab es an einigen Zählstellen in Tirol auch im Vergleich zum Vorjahr einen Rückgang bei Autos auf den Autobahnen. Laut VCÖ liege das vor allem am teilweise völlig fehlenden Wintertourismus. Lediglich bei den Asfinag Zählstellen in Ampass, Zirl und Gärberbach nahm die Zahl der Autos im Vergleich zum Vorjahr zu. Bei Wörgl waren auf der A12 beispielsweise zwölf Prozent weniger Autos als im ersten Halbjahr 2020 unterwegs. Bei Kufstein aufgrund der zeitweisen Grenzschließung sogar um rund ein Drittel weniger.

Fast leere Brennerautobahn im Bereich Europabrücke
ORF
An einigen Autobahnabschnitten ging die Pkw-Anzahl im Vergleich zur Zeit vor der Pandemie deutlich zurück

„Damit die Verkehrsbelastung für die Bevölkerung in Zukunft nicht wieder massiv zunimmt und auch angesichts der sich verschärfenden Klimakrise braucht es verstärkte Maßnahmen, um den Verkehr auf klimaverträglichere Verkehrsmittel zu verlagern“, so der VCÖ-Experte Michael Schwendinger. Laut VCÖ brauche es mehr Bahn- und Busverbindungen und einen rascheren Ausbau der Rad-Infrastruktur.