Die Franz-Senn-Hütte hoch über dem Stubaital
ORF
ORF
Chronik

Drohender Bergsturz im Oberbergtal

Im hinteren Oberbergtal, dem größten Seitental des Stubaitals, droht laut Landesgeologie ein Bergsturz. Unterhalb der Franz-Senn Hütte lösten sich bereits letzte Woche riesige Felsblöcke samt einer Mure. Die Zufahrtsstraße, die für die Versorgung der Hütte wichtig ist, ist vorerst gesperrt.

Bis jetzt konnten die Wanderer, Kletterer und Bergsteiger mit dem Auto bis zur bewirtschafteten Oberissalm fahren und dort parken. Das Gepäck wurde mit der Materialseilbahn zur Franz-Senn Hütte (2.147 Hm) gebracht. Das ist nun nicht mehr möglich, da die Zufahrtsstraße gesperrt ist.

Erkundungsflug zeigte große Instabilität

Das Ausmaß des Hangrutsches konnte am Mittwoch mit einem Erkundungsflug von Landesgeologen Roman Außerlechner begutachtet werden. In einem Hang unterhalb der Franz-Senn Hütte habe es im oberen Bereich einer Hangflanke eine rund zehn Meter hohe „Felsabsetzung“ gegeben.

Grund dafür seien weniger die Starkregenfälle der vergangenen Woche gewesen, so Außerlechner, sondern die Schneeschmelze, die nach einem schneereichen Winter immer noch nicht abgeschlossen ist. „Das dortige Material ist unglaublich stark zerlegt. In diesem Materialhaufen finden sich megagroße Felsblöcke, die bis über die Größe eines Campingbusses hinausgehen“, so Landesgeologe Roman Außerlechner. Es sei davon auszugehen, dass sich neben dem derzeitigen Stein- und Blockschlag sogar die gesamte Hangflanke löst.

Hangrutsch – Absetzung im Fels oberhalb der Zufahrtsstraße zur Franz Senn Hütte
Österreichischer Alpenverein
Riesige Felsblöcke samt Mure donnerten Richtung Zufahrtsstraße, haben diese aber knapp nicht erreicht

Vergleiche mit Bergsturz in Vals 2017

Das Ausmaß eines solchen Bergrutsches sei schwer abzuschätzen. „Vergleichen könnte man es aber mit dem Felssturz in Vals vor einigen Jahren“, sagte Roman Außerlechner im Gespräch mit dem ORF Tirol. 2017 rutschten in Vals am Weihnachtsabend 120.000 Kubikmeter Felsen ins Tal. Aufgrund fehlender Vermessungsergebnisse könne man im Oberbergtal nicht beurteilen, wie sich der Hang genau verhält. Ein Bergsturz sei derzeit nicht ausgeschlossen. „Es kann aber auch sein, dass der Felsen einige Jahre bis Jahrzehnte oben bleibt“, so Außerlechner.

Alternative Zufahrtsstraße theoretisch möglich

Angedacht werde nun eine alternative Zufahrtsstraße auf der anderen Talseite. Dafür braucht es aber die Zustimmung der Grundeigentümer. Nur so kann die Versorgungssituation der Franz-Senn Hütte, die dem Österreichischen Alpenverein gehört, gewährleistet werden. Nun ist die Gemeinde Neustift am Zug, sie muss abklären, ob ein alternativer Weg auch machbar ist. Am Donnerstag werde es dazu eine erste Begehung geben, hieß es.