Frau in blauer Montur zieht eine Spritze auf
APA/EXPA/Johann Groder
APA/EXPA/Johann Groder
Coronavirus

Zweitimpfungen ohne Anmeldung

Mit Stand Dienstag haben in Tirol gut 326.000 Menschen eine Zweitimpfung erhalten, über 50 Prozent gelten somit als vollimmunisiert. Das niederschwellige Impfangebot soll weiter ausgebaut werden, ab dem Wochenende sind auch Zweitimpfungen ohne Termin möglich.

Impfungen ohne Anmeldungen sollen auch weiterhin möglich sein, wie das Land Tirol am Dienstag in einer Aussendung mitteilte. Erstmals soll es ab dem kommenden Wochenende auch ein Angebot für Zweitimpfungen ohne Anmeldung geben.

Alternativangebot für Zweitimpfungen

Das Land verwies darauf, dass Termine für die Zweitimpfung grundsätzlich eingehalten werden sollen. Zweitimpfungen ohne Voranmeldung sollen künftig aber ein Alternativangebot für jene sein, die beispielsweise an ihrem zweiten Impftermin verhindert sind. Die Zweitimpfung sei frühestens 28 Tage nach der Erstimpfung möglich. „Selbstverständlich sind auch weiterhin Impfungen mit Termin möglich", sagte Gesundheitsdirektor Thomas Pollak.

Ab Freitag wieder Impfungen ohne Termine

Freitag, 23. Juli
Lienz, Landeck, Reutte, Innsbruck, Kitzbühel, Imst

Samstag, 24. Juli
Innsbruck, Kufstein, Kundl

Sonntag, 25. Juli
Imst, Telfs

Dienstag, 27. Juli
Innsbruck

Freitag, 30. Juli
Lienz, Kufstein, Landeck, Kundl, Schwaz, Imst, Reutte, Telfs

In den kommenden Tagen werden an ausgewählten Standorten in ganz Tirol wieder Impfungen ohne Termine verabreicht. In Lienz, Landeck, Reutte, Innsbruck, Kitzbühel und Imst wird ab Freitag geimpft. Weitere Impftage gibt es am Wochenende sowie kommende Woche, am Dienstag und Freitag.

An allen Standorten werden Erst- und Zweitimpfungen angeboten. „Vor allem im Hinblick auf die Delta-Mutation ist es wichtig, dass unbedingt auch die Zweitimpfungen wahrgenommen werden und möglichst viele Menschen vollimmunisiert sind“, so Gesundheitslandesrätin Annette Leja.

Öffentlicher Aufruf für Friseursalon

Am Dienstag gab es einen öffentlichen Aufruf der Gesundheitsbehörde für einen Friseursalon in Innsbruck. Eine Person, die den Friseursalon Degler Hair-Art in der Hunoldstraße aufgesucht hat, wurde am Montagabend positiv auf das Coronavirus getestet. Es bestehe Verdacht auf die Delta-Variante, hieß es vom Land. Personen, die am vergangenen Freitag zwischen 8.00 und 13.00 Uhr bzw. am Samstag zwischen 8.30 und 18.00 Uhr die Filiale besuchten, sollen auf ihren Gesundheitszustand achten und einen Covid-Test durchführen, hieß es vom Land.

Zudem wurde im Nachhinein eine Person positiv auf das Virus getestet, die sich in der Nacht von vergangenen Samstag auf Sonntag in dem Lokal ONYX Bar in Wörgl (Bezirk Kufstein) aufgehalten hatte. All jene, die von Mitternacht bis 3.00 Uhr ebenfalls dort waren, sollen auf ihren Gesundheitszustand achten und einen Corona-Test machen, hieß es.