Aufwendige Sprengarbeiten als erste Aufräummaßnahme nach dem Felssturz auf die Ötztalstraße zwischen Leckgalerie und Klammgalerie
Land Tirol
Land Tirol
Chronik

Ötztalstraße bis auf Weiteres gesperrt

Die B 186 Ötztalstraße bleibt nach dem Felssturz am Montag weiter gesperrt. Nach dem Felssturz gingen am Dienstag erneut Muren zwischen der Leck- und der Klammgalerie ab. Wie lange die Sperre aufrecht bleibt, sei laut Land derzeit nicht absehbar.

Am Montag in den frühen Morgenstunden krachte ein mehrere Kubikmeter großer Felsen auf die Ötztalstraße – mehr dazu in Ötztalstraße bleibt nach Felssturz gesperrt. Wegen weiterer Sicherungs- und Aufräumarbeiten bleibt die Straße in Richtung Zwieselstein weiterhin gesperrt, wie das Land Tirol am Dienstag in einer Aussendung mitteilte.

Hoch- und Untergurgl weiterhin nicht erreichbar

Laut Land sei der Abbruchbereich oberhalb der Galerien labil. Darum müssen zusätzliche Posten die Hang- und Felsentwicklung laufend beobachten. Außerdem wurden am Montagabend zwei Felsblöcke gesprengt. Die Arbeiten würden laut Land davon abhängen, ob noch weiteres Gesteins- oder Erdmaterial abgeht. Die Ötztalstraße bleibt deswegen ab Zwieselstein voerst gesperrt.

Nach dem Felssturz haben in den vergangenen Stunden noch zwei Muren zusätzlich das Auffangbecken fast bis zum Rand aufgefüllt.
Land Tirol
Nach dem Felssturz haben in den vergangenen Stunden noch zwei Muren zusätzlich das Auffangbecken fast bis zum Rand aufgefüllt

„Mittlerweile sind noch zusätzlich zwei Muren an der gleichen Stelle abgegangen, die ein Auffangbecken fast aufgefüllt haben. Eine dieser Muren hat einen noch nicht gesicherten, dritten Felsblock nach unten mitgerissen, sodass jetzt die vorläufigen Sicherungsarbeiten vollumfänglich durchgeführt werden können“, so die Landesgeologin Petra Nittel-Gärtner am Dienstagvormittag. Am Nachmittag wurde die B 186 zwischen Sahnestüberl und Obergurgl im Bereich der Lekgalerie erneut vermurt. Über den Damm sei das Geröll auf die Straße gelangt.