Person fährt mit E-Bike
ORF
ORF
Chronik

Bremsen bei E-Bike versagten

Ein 72-jähriger Deutscher hat bei einem Radausflug in Mayrhofen die Kontrolle über sein E-Bike verloren. Er prallte gegen einen Holzzaun und verletzte sich. Laut ersten Erhebungen waren die Bremsscheiben gebrochen.

Der Deutsche war am Nachmittag aus dem Stilluptal (Bezirk Schwaz) kommend in Richtung Mayrhofen unterwegs. Auf Höhe der sogenannten „Birnerast“ überquerte er eine Brücke über den Bach. Dabei bemerkte der Mann plötzlich, dass die Bremsen des Rades nicht mehr funktionierten.

Ungebremst auf Zaun aufgefahren

Der 72-Jährige konnte die Geschwindigkeit nicht mehr kontrollieren, er fuhr ungebremst in einer Linkskurse gegen einen Holzzaun und kam auf der Fahrbahn zu liegen. Durch den Anprall bohrte sich ein Holzstück des Zaunes in das rechte Bein des Mannes. Zeugen alarmierten die Rettung, der Deutsche wurde in der Sportklinik Mayrhofen behandelt. Laut ersten Erhebungen der Polizei waren die Bremsscheiben des E-Bikes gebrochen.