großer Felsbrocken auf der Ötztalstraße, Leckgalerie, Klammgalerie
ZOOM.TIROL
ZOOM.TIROL
Chronik

Ötztalstraße bleibt nach Felssturz gesperrt

Nachdem vergangenen Donnerstag eine Mure auf die Leckgalerie abgegangen war, ist die Straße am Montag nach einem Felssturz erneut gesperrt worden. Sicherungsarbeiten sind im Gange, am Dienstag erfolgt eine weitere geologische Erkundung. Hoch- und Untergurgl sind nicht erreichbar.

Bereits zum dritten Mal innerhalb weniger Wochen musste am Montag die B 186 Ötztalstraße nach einem Felssturz gesperrt werden. Erst vergangenen Donnerstag ging nach Starkregen eine Mure auf das Dach der Leckgalerie zwischen Zwieselstein und Untergurgel ab – mehr dazu in Ötztalstraße wieder für Verkehr freigegeben.

Straße nach Felssturz in beide Richtungen gesperrt

Der mehrere Kubikmeter große Felsbrocken löste sich am Montag oberhalb der Leck- und Klammgalerie. Gegen 4.00 Uhr wurde der Fels auf der Straße entdeckt. Seitdem ist die B 186 in beide Richtungen gesperrt. Hoch- und Untergurgl sowie das Timmelsjoch waren am Montag vorerst nicht erreichbar.

großer Felsbrocken auf der Ötztalstraße
ZOOM.TIROL
Direkt vor der Galerie blieb der Felsbrocken auf der Straße liegen

Starkregen und auch die Schneeschmelze hätten dazu geführt, dass sich „extrem viel Wasser“ im Hang oberhalb der Galerien befindet, so Petra Nittel-Gärtner von der Landesgeologie. „Dadurch hat es die Blöcke in den Anrissbereichen mobilisiert.“

Landesgeologische Erkundungen am Dienstag

Noch den ganzen Tag über wurde am Montag die Abbruchstelle gesichert. Am Dienstag erkunden die Landesgeologinnen und -geologen noch einmal den Bereich. Bis auf Weiteres bleibt die Ötztalstraße nach Zwieselstein deshalb gesperrt, auch das Timmelsjoch ist dadurch von Österreich aus nicht erreichbar. Die Versorgung von Hoch- und Obergurgl sei sichergestellt, heißt es beim Land Tirol.