Feuerwehrwägen vor Depot
ZOOM.TIROL
ZOOM.TIROL
Chronik

Starkregen: Feuerwehren bereiten sich vor

Vor allem im Tiroler Unterland bereiten sich die Feuerwehren auf extreme Regenmengen und Hochwasser vor. Ein dreißigjährliches Hochwasser ist nicht auszuschließen. Nach einem Murenabgang musste die Bahnstrecke zwischen Hopfgarten und Kirchberg am Samstagabend gesperrt werden.

Zwischen Wörgl und Kirchberg richteten die ÖBB einen Schienenersatzverkehr ein. Im Unterland werden durch eine feuchte Nordströmung bis zu 100 Millimeter Niederschlag erwartet. Tirols Krisen- und Katastrophenmanager Elmar Rizzoli sagt, man habe bereits am Freitag die Bezirkshauptmannschaften Kufstein und Kitzbühel in Kenntnis gesetzt und ihnen ein genaues Lagebild gegeben.

Feuerwehrleute errichten Hochwasserschutz mit Holzplanken
ZOOM.TIROL
Mit Brettern soll entlang der Großache ein Hochwasserschutz errichtet werden

Man erwarte Starkregenfälle und der hydrographische Dienst des Landes sei im ständigen Austausch mit der ZAMG, so Rizzoli. Die letzte Prognose schaue etwas besser aus, erläuterte Rizzoli am späten Samstagnachmittag. Die Regenfälle würden sich auf einen längeren Zeitraum verteilen, „aber man muss doch im Bereich Kitzbühel und Brixental mit einem dreißigjährlichen Hochwasser rechnen“.

Zusätzliche Sandsäcke antransportiert

Die Einsatzstellen des Landes und auch die Feuerwehren sind vorbereitet. Für die Bezirke Kitzbühel und Kufstein habe man zusätzliche Sandsäcke von der Landesfeuerwehrschule geholt, sagt Landesfeuerwehrinspektor Alfons Gruber. Bei der Besprechung der Einsatzleitung in St. Johann werde entschieden, ob der Hochwasserschutz entlang der Großache aufgebaut werden soll.

Feuerwehrleute errichten Hochwasserschutz mit Holzplanken
ZOOM.TIROL
Teilweise wurde der Hochwasserschutz schon aufgebaut

Bei Alarm sichere Bereiche aufsuchen

Feuerwehrleute und Material stehen also bereit. Betroffene Anwohner sollten sensibel die Bäche beobachten und auch auf Sirenen achten. Ein dreiminütiger Dauerton warnt, und bei unmittelbarer Gefahr gibt es ein einminütiges auf und ab. Da sollte man sichere Bereiche aufsuchen, etwa höhere Stockwerke oder massive betonierte Gebäudeteile.

Vermeiden sollte man dann, in den Keller zu gehen und auch nicht in die Tiefgarage um das Auto herauszuholen um nicht dort vom Wasser eingeschlossen zu werden, warnt der Landesfeuerwehrinspektor. Das schlechte Wetter soll nicht von Dauer sein. Spätestens am Sonntag soll sich die Wetterlage wieder entspannen.