Rohi Arora sitzt auf Schreibtisch
ORF
ORF
Leute

Ein Chirurg mit Fingerspitzengefühl

Seit gut einem halben Jahr führt Rohit Arora an der Innsbrucker Klinik die neue Abteilung für Orthopädie und Traumatologie. Für den 1975 in Neu-Delhi geborenen Arzt war die Zusammenlegung von zwei Abteilungen eine schwierige und heikle Operation.

„Wir pflegen einen respektvollen Umgang mit unseren Patientinnen und Mitarbeitern und leben als interprofessionelles Team eine wechselseitige Kultur der Wertschätzung“: So hat es Rohit Arora ins Leitbild der neuen Abteilung für Orthopädie und Traumatologie geschrieben, die er seit gut einem halben Jahr führt.

Tiroler Leut: Rohit Arora

Rohit Arora ist Chef der neuen Abteilung in der Uniklinik Innsbruck, bei der Unfallchirurgie und Orthopädie zusammengelegt worden sind. Der gebürtige Inder hat in Tirol medizinische Karriere gemacht.

Aroras Vater kam 1981 nach Tirol. Er litt an Leukämie und wollte seinen Bruder noch einmal sehen, der in Innsbruck ein Restaurant führte. Sein Vater habe hier einen Rückfall gehabt, sei stationär aufgenommen worden und dann dageblieben. Rohit und seine Mutter kamen nach, um die letzten Jahre beim Vater zu sein.

Team bei einer Operation
ORF
Als Chirurg spezialisierte sich Rohit Arora auf die Hände

Gute Erinnerungen an die Volksschulzeit

Mit acht Jahren kam Rohit in die Volksschule. „Die Volksschule habe ich immer gut und nett in Erinnerung“, erzählt er. Hier hätten sich gute Freundschaften entwickelt und die Lehrerin habe ihn sehr motiviert. Am Ende schaffte er die Aufnahme ans Gymnasium Sillgasse und machte den Vater damit stolz. Seine Zeit am Gymnasium erlebt der Vater nicht mehr. Rohit erfüllt aber den letzten Wunsch seines Vaters und wird Arzt. Das Studium finanzierte er sich im Restaurant seines Onkels, 2002 wurde er Doktor der gesamten Heilkunde.

Rohit Arora und zwei Mitarbeiter in Büroumgebung
ORF
Rohit Arora spricht von einem sehr guten Team

Als Unfallchirurg kann er rasch helfen

Von Anfang an interessiert sich Arora für die Unfallchirurgie. Am Fach gefällt ihm, dass man sofort helfen kann und relativ zügig ein Ergebnis sieht. Der Arzt wird Spezialist für Hand und Ellbogen. Im Oktober 2020 traute man dem Handspezialisten das Fingerspitzengefühl zu, die alte Unfallchirurgie mit der Abteilung für Orthopädie zusammenzuführen. Eine heikle Operation, bei der Komplikationen vorprogrammiert waren. Viele hätten geglaubt, dass die überfahren werden. Seine Aufgabe sei jetzt, die Leute ins Boot zu holen und zu erklären, dass man gemeinsam stark sei und nicht gegeneinander. Er habe aber ein sehr gutes Team und sei es dem Team schuldig, daher mache er das sehr gern.