Discikugel
ORF
ORF
Coronavirus

Aufruf: CoV-positive Personen in Lokalen

Die Gesundheitsbehörden haben einen Aufruf für Lienz und Sölden gestartet. In zwei Lokalen waren vergangene Woche Personen unterwegs, die im Nachhinein positiv auf das Coronavirus getestet wurden. Gäste der Lokale sollen einen Covid-Test machen.

Es geht um die Vinothek in Lienz und um das Nachlokal Katapult in Sölden. In der Vinothek in der Lienzer Zwergergasse hielt sich am Donnerstag, 8. Juli, eine Person während der gesamten Öffnungszeit im Lokal auf, die nachher positiv auf das Coronavirus getestet wurde.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag, 11. Juli, war eine Person im Nachtclub Katapult in Sölden zwischen Mitternacht und 4.00 Uhr anwesend, die ebenfalls im Nachhinein positiv getestet wurde. Die Gesundheitsbehörden bitten, die zu den genannten Zeitpunkten Anwesenden, auf ihren Gesundheitszustand zu achten und einen Covid-Test zu machen.

Test-Anmeldung mit Code

Das Land hat auf eine Anmeldung mit einem Bezirks-Code umgestellt. Dabei ist wie folgt vorzugehen: Über Tiroltestet den Bereich „Öffentlicher Aufruf“ anklicken, „Einmeldung starten“ und „Ich habe von der Behörde die Info erhalten, mich zu melden“ auswählen. Dort ist für die oben genannten Aufrufe der Code LZ-Aufruf-150721 (Aufruf Lienz) sowie IM-Aufruf-150721 (Aufruf Imst) einzugeben und die Anmeldedaten auszufüllen.

Weitere Tests empfohlen

Außerdem sollen Personen – sofern möglich – zehn Tage nach Aufenthalt an den genannten Örtlichkeiten vorsorglich jeden zweiten Tag einen (häuslichen) Covid-Schnelltest durchführen. Damit soll die Ausbreitung des Virus durchbrochen werden. Ein positives Antigen-Testergebnis ist in jedem Fall mit einem PCR-Test zu überprüfen, so die Gesundheitsbehörden am Donnerstag.

Bezirke Reutte und Lienz mit stark steigenden Zahlen

Die Bewohnerinnen und Bewohner der Bezirke Reutte und Lienz sind am Donnerstag dazu aufgerufen worden, sich einem PCR-Test zu unterziehen. Grund seien die stark steigenden CoV-Zahlen, hieß es. Zwei Drittel seien bereits mit der Delta-Variante infiziert – mehr dazu in Reutte und Lienz: Aufruf zu PCR-Tests.