Mitarbeiter in Schutzanzug macht Coronavirustest bei junger Frau in der Nase
ORF
ORF
Coronavirus

Reutte und Lienz: Aufruf zu PCR-Tests

Die Bewohnerinnen und Bewohner der Bezirke Reutte und Lienz sind am Donnerstag dazu aufgerufen worden, sich einem PCR-Test zu unterziehen. Grund seien die stark steigenden CoV-Zahlen, hieß es. Zwei Drittel seien bereits mit der Delta-Variante infiziert.

Anmeldung mit Bezirks-Code

Anmeldungen für die PCR-Tests sind über Tiroltestet möglich. Dabei ist wie folgt vorzugehen: Öffentliche Aufrufe auswählen; im Bereich „Ich habe von der Behörde die Info erhalten, mich zu melden“ ist anschließend für den Bezirk Reutte der Code RE-Aufruf-140721, für den Bezirk Lienz der Code LZ-Aufruf-140721 anzugeben.

Im Bezirk Reutte werden derzeit 39 und im Bezirk Lienz 29 aktiv positive Fälle verzeichnet, wovon 33 bzw. 26 Fälle auf Neuinfektionen in den letzten sieben Tagen zurück zu führen sind. „Darum wird die Bevölkerung in diesen zwei Bezirken explizit – unabhängig von einer Reiserückkehr – dazu aufgerufen, sich vorsorglich mittels PCR-Test auf das Coronavirus testen zu lassen“, so Elmar Rizzoli, Leiter des Corona-Einsatzstabs des Landes Tirol.

Man beobachte, so Rizzoli, dass ausgehend von der Erstinfektion bereits zahlreiche weitere Infektionen in direktem Zusammenhang stehen. Dazu gebe es in den zwei Bezirken Neuinfektionen, deren Quelle unbekannt ist. Zwei Drittel der aktiv Positiven seien bereits mit der wesentlich ansteckenderen Delta-Variante infiziert, hieß es.

Nachtgastronomie im 3-G-Fokus

Um auch die Sicherheit in der Gastronomie zu erhöhen, sollen in insbesondere in der Nacht-Gastronomie verstärkt Kontrollen hinsichtlich der Einhaltung der aktuellen Vorgaben stattfinden. „Wir wissen aus Erfahrungen, dass sich Covid-Infektionen dort, wo viele Menschen auf sehr engem Raum beisammen sind, rasch verbreiten können. Daher ist es wichtig, dass gerade in diesen Bereichen die entsprechenden Vorgaben eingehalten werden, sagte Elmar Rizzoli.

Fallzahlen in einer Woche mehr als verdreifacht

70 Prozent der Neuansteckungen sind auf Urlauberinnen und Urlauber, die zurückkehren, zurückzuführen, oder auf jene, die beruflich reisen müssen, so die Gesundheitsbehörden. Derzeit sind 151 Personen aktiv mit dem Coronavirus infiziert. Vor einer Woche waren es nur 46. Deshalb bat Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) erneut alle Reiserückkehrerinnen und Reiserückkehrer, sich nach der Reise umgehend einem PCR-Test zu unterziehen: „Niemand möchte, dass die Infektionszahlen in Tirol wieder steigen. Wer aus dem Urlaub zurückkommt, sich nicht auf das Virus testen lässt und damit möglicherweise eine Infektionskette auslöst, riskiert jedoch genau das“, so Platter. Ein PCR-Test gehöre heuer genauso zum Urlaubsabschluss wie das Kofferauspacken.

Wieder ein CoV-Patient auf der Intensivstation

Am Mittwoch teilte das Land mit, dass sich auf den Intensivstationen der Tiroler Spitäler keine Patienten mehr befinden, die mit dem Coronavirus infiziert sind. Einen Tag später, am Donnerstag, musste ein CoV-Patient auf die Intensivstation verlegt werden. Derzeit werden vier Personen, die mit dem Coronavirus infiziert sind, in den Tiroler Spitälern behandelt werden, am Mittwoch waren es noch drei.