Lokalaugenschaun auf der B 180 Reschenstraße, wo die Straße infolge des möglichen Felsabbruchs und der kontrollierten Sprengung für die Sanierungsarbeiten gesperrt bleiben muss
Land Tirol
Land Tirol
Verkehr

Ötztalstraße wieder für Verkehr freigegeben

Die B186 Ötztalstraße ist nach den Aufräumarbeiten nach einem Murenabgang wieder frei befahrbar. Die Reschenstraße hingegen bleibt nach einer geplanten Sprengung noch gesperrt. Zwischen Nauders und Kajetansbrücke drohte ein 15 Kubikmeter großer Fels abzubrechen.

Nachdem am Mittwoch ein 15 Kubikmeter großer Fels zwischen der Kajetansbrücke und Nauders abzubrechen drohte, wurde die B 180 Reschenstraße für den Verkehr gesperrt. Unter Leitung der Abteilung Landesstraßen und Radwege, der Landesgeologie und der Straßenmeisterei wurde der Fels mit einer kontrollierter Sprengung abgetragen.

Ein 15 Kubikmeter großer Fels wurde mittels kontrollierter Sprengung abgetragen
Land Tirol
Ein 15 Kubikmeter großer Fels wurde mittels kontrollierter Sprengung abgetragen

Sperre bis inklusive Freitag

Jetzt müssen beschädigte Steinschlagnetze repariert werden. Für diese Sanierungsarbeiten muss der Straßenabschnitt voraussichtlich für zwei Tage (Donnerstag und Freitag) gesperrt bleiben. Schwerfahrzeuge mit Anhänger sowie Busse über 13 Meter können nur großräumig über den Brenner ausweichen. Pkw und einspurige Fahrzeuge können regulär über die Schweiz, Martinsbruckerstraße, den Straßenabschnitt umfahren.

„Umgehend nach Kenntnis der potentiellen Felssturzgefahr wurden die entsprechenden Schritte eingeleitet. Im Zuge der Abtragung wurden durch den abfallenden Felsen die bestehenden Steinschlagnetze beschädigt. Diese müssen nun ausgeräumt und erneut gesichert werden. Für die Dauer der dieser Arbeiten muss die Straße gesperrt bleiben", erklärte Robert Zach von der Abteilung Landessstraßen.

Mure auf die Leckgalerie

Nach Starkregen ging Donnerstagfrüh eine Mure auf das Dach der Leckgalerie zwischen Zwieselstein und Untergurgl ab. Dabei kam es zu Geröllablagerungen auf der Straße. Die B186 musste in beide Richtungen gesperrt werden, es gab keine Umleitung. Donnerstagnachmittag konnte die Verbindung wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Mure auf der Leckgalerie der Ötztalstraße
APA/ZEITUNGSFOTO.AT
Auf die Leckgalerie ging erneut eine Mure ab

Immer wieder Probleme

Immer wieder gibt es auf der Ötztalstraße Felsstürze, weswegen die Straße regelmäßig gesperrt werden muss. Bereits Anfang Juni war die Ötztalstraße wegen eines Felssturzes auf die Leckgalerie für die Dauer von Aufräumarbeiten unpassierbar – mehr dazu in Ötztalstraße: Sicherung nach Felssturz.