SZentrum Schwaz, Menschen warten auf die Impfung
ORF
ORF
Coronavirus

Freitag & Samstag: Impfen ohne Anmeldung

Nach der regen Teilnahme an den „Impfsonntagen“ und einigen vorgelagerten Tagen ohne Anmeldung setzt das Land Tirol weiter auf solche Aktionen. Am Freitag und am Samstag wird es in einigen Impfzentren wieder die Möglichkeit zur Spontanimpfung geben.

Generell soll laut den Verantwortlichen das „niederschwellige Impfangebot“ weiter ausgebaut werden, hieß es in einer Aussendung. Man arbeite derzeit intensiv daran, die Impfstrategie des Landes auf ein „langfristiges, unkompliziertes und niederschwelliges Angebot auszurichten“. Es soll künftig „laufend“ möglich sein, Impfzentren ohne Anmeldung zu besuchen, erklärte Gesundheitslandesrätin Annette Leja (ÖVP).

Auch die Zweitimpfung gibt es ohne Anmeldung

Der kommende Freitag und Samstag sei ausschließlich für Erstimpfungen reserviert, betonte das Land. In Zukunft sollen aber auch Zweitimpfungen ohne Anmeldung möglich sein – und zwar 28 Tage nach der Erstimpfung. Derzeit würden dafür die „organisatorischen, personellen und logistischen Vorbereitungen“ getroffen, hieß es.

Auch am Ausbau der mobilen Impfmöglichkeiten werde gefeilt. So arbeite man gerade ein „Tour-Konzept“ für den Impfbus aus. „Der Impfbus wird gezielt in Regionen zum Einsatz kommen, wo bisher noch weniger Menschen gegen das Coronavirus geimpft sind“, kündigte Leja an.

In diesen Zentren wird geimpft

Am Freitag werden Erstimpfungen in den Impfzentren in Lienz und Schwaz (von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr) sowie in Landeck (13.00 bis 18.00 Uhr) und in Imst (12.00 bis 18.00 Uhr) verabreicht. Am Samstag gibt es dann dieselbe Gelegenheit in Telfs, Kufstein und Schwaz – jeweils von 16.00 bis 18.00 Uhr.

737.500 Corona-Impfungen wurden bis dato in Tirol durchgeführt, davon über 434.000 Erst- und rund 303.500 Zweitimpfungen. 47,4 Prozent der über 12-Jährigen sind vollimmunisiert. In den kommenden Tagen finden in Tirols Impfzentren laut Land über 15.000 im Vorfeld vereinbarte Zweitimpftermine statt.