Auto Unfall Lofererstraße
ZOOM.TIROL
ZOOM.TIROL
Chronik

Auto „verständigte“ nach Unfall Rettung

Eine 51-jährige Fahrzeuglenkerin ist am Dienstag bei Kirchbichl mit ihrem Pkw frontal gegen zwei Bäume geprallt. Das Notfallsystem ihres Autos hat dann selbständig die Rettungskette in Gang gesetzt.

Gegen 10.00 Uhr am Vormittag war die Frau auf der Loferer Straße im Gemeindegebiet von Kirchbichl in Richtung Söll unterwegs. Aus noch ungeklärter Ursache kam sie rechts von der Fahrbahn ab, fuhr den Hang entlang und prallte letztlich frontal gegen zwei Bäume. Eine Software im Auto, das sogenannte „eCall-Notfallsystem“, verständigte daraufhin automatisch die Leitstelle.

Bis zum Eintreffen der Rettungskräfte wurde die verletzte Lenkerin von vorbeikommenden Verkehrsteilnehmern erstversorgt. Die 51-Jährige wurde dann mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Krankenhaus Kufstein eingeliefert. Ihre beiden Hunde wurden aus dem verunglückten Fahrzeug gerettet und zum Tierarzt gebracht. Am Auto entstand schwerer Sachsachen.

„eCalls“ verständigen Rettungskette

Immer wieder komme es laut Polizei zu sogenannten „eCalls“. Wenn das System im Fahrzeug einen Aufprall registriert, verständigt es die Leitstelle und schickt automatisch die Koordinaten der Unfallstelle mit.

Die Loferer Straße war für die Dauer des Rettungseinsatzes rund eineinhalb Stunden nur erschwert passierbar. Neben zwei Polizeistreifen war auch die Freiwillige Feuerwehr Bruckhäusl mit zehn Personen und zwei Fahrzeugen sowie das Rote Kreuz und der Notarzt mit jeweils einem Fahrzeug vor Ort.