Feuerwehrleute am Unfallort in Achenkirch
Zoom Tirol
Zoom Tirol
Chronik

Tödlicher Verkehrsunfall am Achensee

Bei einem Verkehrsunfall in Achenkirch sind am Sonntagnachmittag vier Menschen teils schwer verletzt worden, eine Person starb. Unfallursache dürfte ein Überholmanöver gewesen sein.

Der Unfall ereignete sich gegen 14.30 Uhr auf einem geraden Straßenabschnitt bei Achenkirch. Eine Autolenkerin hatte trotz Sperrlinie zu einem Überholmanöver angesetzt. Allerdings kam ihr dabei ein Auto entgegen. Der Pkw der Frau kollidierte seitlich mit dem von ihr überholten Fahrzeug und drehte sich quer zur Fahrbahn. Der entgegenkommende Lenker konnte nicht mehr bremsen und es kam zum Zusammenstoß.

Auto überschlug sich und zerbrach

Dabei wurde das Fahrzeug der Unfallverursacherin über das entgegenkommende Auto geschleudert, überschlug sich und brach hinter der ersten Sitzreihe in zwei Teile, welche jeweils links und rechts neben der Fahrbahn zum Liegen kamen. Nachkommende Autofahrer setzten sofort die Rettungskette in Gang. Die Lenkerin, deren Alter und Nationalität die Polizei noch nicht bekannt gegeben hat, verstarb aufgrund ihrer schweren Verletzungen aber noch an der Unfallstelle.

Autowrack auf Böschung, daneben Polizisten und ein Feuerwehrmann
ZOOM Tirol

Zwei Ehepaare verletzt

Die Insassen der beiden anderen Autos – jeweils ein Ehepaar – wurden ins Krankenhaus Schwaz eingeliefert beziehungsweise mit dem Notazrthubschrauber in eine Klinik nach Bayern geflogen.

Die Achenseestraße war nach dem schweren Unfall für rund drei Stunden gesperrt. Im Einsatz waren acht Fahrzeuge des Roten Kreuzes mit 30 Mann, der Samariterbund, zwei Hubschrauber, vier Notärzte, Polizei und Feuerwehr.