Warteschlange in Schwaz
APA/EXPA/ERICH SPIESS
APA/EXPA/ERICH SPIESS
Coronavirus

Über 1.500 Impfungen ohne Anmeldung

Am Freitag haben sich 1.545 Tirolerinnen und Tiroler in den Impfstraßen impfen lassen. Vor allem junge Menschen nutzen das Angebot der Impfung ohne vorherige Anmeldung, teilte das Land mit.

Ab 12.00 Uhr bestand am Freitag in allen Tiroler Impfzentren bis auf Kufstein die Möglichkeit, eine erste Covid-Teilimpfung ohne Anmeldung zu erhalten. Dabei konnten die Tirolerinnen und Tiroler ab zwölf Jahren wieder unter den Impfstoffen von BioNTech/Pfizer, Moderna, AstraZeneca und Johnson & Johnson wählen.

Bis 17.00 Uhr wurden 1.545 Covid-Erstimpfungen durchgeführt. In Schwaz konnte das Angebot bis 20.00 Uhr ausgenutzt werden. Erneut entschieden sich die meisten für die Impfstoffe von BioNTech/Pfizer und Johnson & Johnson. Ähnlich wie bereits am Impfabend am Donnerstag, an dem rund 1.700 Erstimpfungen verzeichnet wurden, wurde das Angebot speziell von jüngeren Personen in Anspruch genommen, insbesondere im Impfzentrum in Schwaz so das Land. Damit wurden an den beiden Tagen mehr als 3.200 Erstimpfungen ohne Anmeldung in Tirol durchgeführt.

Weitere Impfaktionen am Wochenende

Am Samstag und Sonntag finden die nächsten Impf-Aktionen des Landes statt:

  • Impfbus am Samstag, 10. Juli, beim Einkaufszentrum DEZ in Innsbruck von 9.00 bis 18.00 Uhr. Zweitimpftermine werden vor Ort vereinbart. Es gelten dieselben Bedingungen wie in den Impfzentren.
  • Impf-Sonntag, 11. Juli, von 9.00 bis 18.00 Uhr in allen Impfzentren mit Ausnahme von Kitzbühel. Abweichende Öffnungszeiten gibt es im Impfzentrum Lienz, das für Erstimpfungen im Zuge des Aktionstags von 11.00 bis 18.00 Uhr geöffnet ist.
  • Impfbus am Sonntag, 11. Juli, beim Sportpark in Kitzbühel von 9.00 bis 18.00 Uhr. Zweitimpftermine werden vor Ort vereinbart. Es gelten dieselben Bedingungen wie in den Impfzentren.