Visualisierung Bahnhof Brixlegg
ÖBB
ÖBB
Verkehr

Mehr Parkplätze am Bahnhof Brixlegg

Die ÖBB verdoppeln die Zahl der Parkplatz am Bahnhof in Brixlegg. Die Arbeiten kosten eine Million Euro und beginnen Mitte Juli. Ab November stehen den Bahnkunden 231 Parkplätze sowie vier E-Ladestationen zur Verfügung.

Der Bahnhof Brixlegg wurde im August 2015 nach dreijähriger Bauzeit eröffnet. Da die Parkplätze der Park+Ride-Anlagen regelmäßig völlig ausgelastet waren, schaffen die ÖBB 115 zusätzliche Pkw-Stellplätze sowie vier E-Ladestationen. Ab Mitte November stehen somit insgesamt 231 Pkw-Stellplätze, vier E-Ladestationen sowie eine Bike+Ride-Anlage mit Platz für 124 Fahrräder zur Verfügung. Im südlichen Bereich des Bahnhofs gibt es zudem drei Taxistandplätze, zwei Parkplätze für Menschen mit eingeschränkter Mobilität sowie vier Kiss+Ride-Plätze.

Die ÖBB investieren zusammen mit dem Land Tirol und der Marktgemeinde Brixlegg rund 1,077 Mio. Euro in die Erweiterung der Park+Ride-Anlage.

Schild Park and Ride
ÖBB

Während der Bauarbeiten ersuchen die ÖBB um Verständnis für Einschränkungen. Westlich der Einfahrt zur Park+Ride-Anlage entfallen sechs Parkplätze, da der Platz für die Baustelleneinrichtung benötigt wird.

5.100 Stellplätze an Bahnhöfen nötig

Zu Beginn des Vorjahrs kündigte Mobilitätslandesrätin Ingrid Felipe (Grüne) eine deutliche Ausweitung der Zahl der Parkplätze an den Bahnhofen an – mehr dazu in Park+Ride-Anlagen sollen ausgebaut werden. Nach einer Studie liegt der Bedarf an 5.100 Stellplätzen bei Park+Ride-Anlagen.