Anmeldung zur Impfung am Handy
ORF
ORF
Coronavirus

Land arbeitet an Online-Impfstoffwahl

Bis Sonntag kann man sich in Tirol ohne Anmeldung erstmalig gegen das Coronavirus impfen lassen. Die AK Tirol kritisiert, dass nur bei Spontanimpfungen eine freie Impfstoffwahl möglich ist und die Intervalle kürzer als bei Terminimpfungen seien. Beim Land prüft man nun Möglichkeiten, online Termin und Impfstoff zu wählen.

Das Onlinetool zur Vormerkung für einen Impftermin werde derzeit weiterentwickelt, heißt es beim Land. Auch neue Möglichkeiten hinsichtlich Auswahl von Impfterminen und Impfstoffen würden intensiv geprüft.

Zangerl ortet „Impfdiskriminierung“

AK-Präsident Erwin Zangerl (ÖVP) hatte am Freitag in einer Aussendung „Impfdiskriminierung“ geortet, weil bei den derzeit durchgeführten Spontanimpfungen ohne Anmeldung nicht nur die Impfintervalle verkürzt worden seien, sondern auch der Impfstoff frei wählbar sei.

Auch die nach dem „alten Schema Erstgeimpften“, die teils wochenlangen auf einen fixen Impftermin gewartet hätten, seien bestmöglich zu schützen, so Zangerl. Auch für sie müssten kürzere Impfintervalle gelten, ebensowenig sei eine Diskriminierung bei der Impfstoffwahl zu akzeptieren.

Warteschlange bei Impfen ohne Anmeldung
APA/EXPA/ERICH SPIESS
Bei den Spontanimpfungen ist der Impfstoff bereits jetzt frei wählbar. Zwei Drittel der Impfwilligen entschieden sich vergangenen Sonntag für den Impfstoff von BionTech/Pfizer.

Seit Juni verkürzte Intervalle

Beim Land Tirol betont man, dass das Intervall zwischen den beiden Impfterminen bereits in der zweiten Junihälfte verkürzt worden sei. Derzeit werde geprüft, ob man all jenen, die vor Verkürzung der Intervalle erstgeimpft wurden, eine frühere Zweitimpfung anbieten kann.