Coronavirus-Testampullen
Public Domain
Public Domain
Coronavirus

Jugendgruppe ließ Infektionszahlen steigen

Ein Coronavirus-Cluster einer ausländischen Reisegruppe in Stanzach (Bezirk Reutte) hat die Infektionszahlen in Tirol stark steigen lassen. 23 Personen dieser Reisegruppe wurden positiv auf das Coronavirus getestet. Die Gruppe verließ Tirol bereits.

Seit Anfang Juli befand sich die 45-köpfige Reisegruppe in Stanzach. Die Jugendlichen verbrachten ihren Aufenthalt in einer Selbstversorgergruppe. In der Nacht auf Donnerstag traten bei einigen der Jugendlichen erste Symptome auf, daraufhin erfolgten sofort PCR-Testungen. 23 Personen dieser Reisegruppe wurden positiv getestet. Diese Infizierten und alle weiteren Gruppenmitglieder als K1-Personen wurden sofort abgesondert.

Die Jugendreisegruppe verließ in Abstimmung mit dem Heimatland der Gruppe unter Einhaltung strengster Sicherheitsvorkehrungen Tirol am Freitagvormittag.

Deutlich höhere Zahlen im Dashboard

Die Infektion der Jugendlichen sowie deren Abreise sorgten im Corona-Dashboard des Landes im Vergleich zu den vergangenen Tagen für einen deutlichen Anstieg sowohl der Neuinfektionen als auch der Genesenen.

Insgesamt meldete das Land Freitagvormittag 40 Neuinfektionen – inklusive der 23 Infektionen der Jugendreisegruppe – sowie 27 Genesene – ebenfalls inklusive der 23 Jugendlichen. Durch die Ausreise der Jugendlichen wurden die 23 Personen im Tiroler System wieder auf „genesen“ gestellt, da diese Personen ab sofort in ihrem Heimatland in der Statistik als covid-positiv aufscheinen, teilte das Land mit.