Unfall mit fünf Fahrzeugen auf der Brennerautobahn bei Innsbruck
zeitungsfoto.at
zeitungsfoto.at
Chronik

A13: Fünf Fahrzeuge in Unfall verwickelt

Einen Unfall mit fünf beteiligten Fahrzeugen und drei Verletzten hat am Mittwochfrüh der Fahrer eines Klein-LKW auf der Brennerautobahn (A13) bei Innsbruck Süd verursacht. Der Mann besitzt keinen Führerschein. Wegen des Unfalls und der Bergungsarbeiten gab es einen kilometerlangen Stau im Frühverkehr.

Der 30-jährige Fahrer des Klein-LKW war auf der Brennerautobahn in Fahrtrichtung Norden unterwegs. Nach Angaben der Polizei wechselte er plötzlich von der Brennerautobahn in Richtung „A13-Westast“. Dort prallte er aus unbekannter Ursache gegen einen Fahrbahnteiler. Anschließend schleuderte der Wagen quer über die Fahrbahn und prallte in das Auto einer 30-jährigen Österreicherin. Deren Pkw wurde durch die Wucht des Zusammenstoßes gegen die Leitschiene des rechten Fahrbahnrandes gedrückt.

Der Klein-LKW schleuderte dann noch gegen das Auto einer 21-jährigen Österreicherin. Beide Fahrzeuge gerieten über die linke Böschung und kamen schließlich auf der Fahrbahn Richtung Norden zum Stehen.

Weiterer Unfall folgte

Um dort einen Zusammenstoß mit den beiden Fahrzeugen zu vermeiden, bremste ein 37-jähriger Österreicher seinen Pkw stark ab. Ein hinter ihm fahrender 57-jähriger Österreicher konnte trotz Vollbremsung einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern und prallte gegen den Pkw des 37-Jährigen.

Bei dem Unfall wurden die 30-Jährige, der 30-Jährige sowie die 21-Jährige unbestimmten Grades verletzt und mit der Rettung ins Krankenhaus Innsbruck eingeliefert, wo sie ambulant behandelt wurden. An allen Fahrzeugen entstand schwerer Schaden bzw. Totalschaden.

Kilometerlange Staus nach dem Unfall auf der Brennerautobahn bei Innsbruck
zeitungsfoto.at
Durch den Unfall bildete sich ein kilometerlanger Stau, der bis Steinach am Brenner zurückreichte

Bei den Unfall-Erhebungen stellte sich dann heraus, dass der 30-jährige Türke keinen Führerschein hat.

Die Brennerautobahn und der „A13-Westast“ waren bis 9.00 Uhr für den gesamten aus Süden kommenden Verkehr gesperrt. Der Rückstau reichte auf der Autobahn kilometerweit zurück bis Steinach am Brenner.