Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum
ORF
ORF
Kultur

Mit dem Sommerpass in Tirols Museen

Die Tiroler Landesmuseen locken im Juli und August ihre Besucherinnen und Besucher mit einem neuen Angebot. Mit dem Sommerpass kann man alle Häuser, Ausstellungen und Veranstaltungen um 19 Euro anschauen. Auch Kinderprogramme werden geboten.

Im Juli und August lässt eine Reihe von Aktionen in den Landesmuseen zusätzlich sommerlich-entspannte Atmosphäre aufkommen und macht die fünf Häuser zu kühlen Kulturoasen in der Hitze.

Verweilen, entdecken und herumtoben

Im historischen Innenhof des Volkskunstmuseums laden Ruheinseln dazu ein, sich niederzulassen und zu verweilen oder in dem ein oder anderen Exemplar aus dem offenen Bücherregal zu schmökern. Für Geschichtsfans lohnt ein Besuch im Zeughaus, denn bei den archäologischen Grabungen, die für die Sommermonate geplant sind, kann man Archäologen bei der Arbeit über die Schulter schauen. Daneben lädt ein vielseitiges Programm dazu ein, die Geschichte Tirols genauer zu erkunden.

Die jüngsten MuseumsbesucherInnen können sich rund um ihren Aufenthalt im Tirol Panorama mit Kaiserjägermuseum im großen Sandkasten vor den Häusern austoben, so die Tiroler Landesmuseen in ihrer Aussendung am Mittwoch.

Tirol Panorama und Bergisel Schanze
Tiroler Landesmuseen-Betriebsgesellschaft m.b.H
Auch für das Tirol Panorama mit Kaiserjägermuseum gilt der Sommerpass

Sommerpass für alle Häuser

Für 19 Euro ermöglicht der Sommerpass zwischen 1. Juli und 31. August 2021 unbegrenzten Eintritt in das Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum, das Tirol Panorama mit Kaiserjägermuseum, Zeughaus, Volkskunstmuseum und die Hofkirche. Erhältlich ist der Sommerpass ab sofort in allen Häusern an der Kasse.

Besonderheiten im Sommer

Neben den vielfältigen Sonderausstellungen und Sammlungspräsentationen, stehen in den Tiroler Landesmuseen zusätzliche Höhepunkte auf dem Sommerprogramm. So belebt das „Schaufenster ins Museum“ bis Ende September ein leerstehendes Geschäftshaus in der Innsbrucker Altstadt, indem es historische Tourismuswerbung und Ansichtskarten im Wandel der Zeit zeigt.

Beim „Kultursommer im Zeughaus“ präsentieren sich neben Museum und Geschichte bis Ende August auch Bühnenspiele und Filme unter freiem Himmel. Rund um die Darbietungen locken das Museum im Zeughaus sowie ein buntes Vermittlungsangebot Kinder und Familien zu kulturellen Erlebnissen. Im Rahmen der Sommer-Kreativwoche werden Kinder und Jugendliche zu KünstlerInnen. Ihre Kunstwerke präsentieren sie ab Ende Juli unter dem Titel „It’s Our Turn“ im Ferdinandeum. Der Eintritt zur Intervention und zum Pop-up-Museum sowie den Freiluftkino-Vorstellungen ist frei.