Polizeihubschrauber Libelle Tirol im Einsatz
ZOOM.TIROL
ZOOM.TIROL
Chronik

Tödlicher Absturz im Defereggental

Bei einer Wanderung im hinteren Defereggental ist am Dienstag ein 79-jähriger Deutscher abgestürzt und ums Leben gekommen. Er hatte seiner Frau helfen wollen, die zuvor gestürzt war, sich aber gerade noch vor einem Absturz festhalten konnte.

Am späten Dienstagvormittag startete das deutsche Ehepaar von der Patscher Hütte im Gemeindegebiet von Sankt Jakob im Defereggental zur gemeinsamen Wanderung Richtung Oberhausalm. Der 79-Jährige ging dabei einige Meter hinter seiner Frau. Nach etwa zehn Minuten rutschte die 78-Jährige auf dem Steig aus. Sie konnte sich gerade noch an einem Grasbüschel festhalten und einen Absturz über steiles, felsiges Gelände verhindern.

Als ihr Mann ihr helfen wollte, rutschte er aus und stürzte 30 bis 40 Meter in die Tiefe. Oberhalb eines Bachbettes blieb er liegen. Die Frau rutschte zu ihrem Mann hinunter und rief um Hilfe. Ein Senner einer nahen Alm hörte sie und setzte einen Notruf ab. Der Notarzt konnte nur mehr den Tod des 79-Jährigen feststellen. Sein Leichnam wurde mit dem Polizeihubschrauber geborgen.