Van der Bellen, Kompatscher
APA/BUNDESHEER/CARINA KARLOVITS
APA/BUNDESHEER/CARINA KARLOVITS
Politik

Kompatscher traf Van der Bellen

Im Rahmen eines Arbeitsbesuches in Wien ist Südtirols Landeshauptmann Arno Kompatscher (SVP) am Dienstag unter anderem mit Bundespräsident Alexander Van der Bellen zusammengetroffen.

Für Österreich hätten die „sehr engen und freundschaftlichen Beziehungen“ mit Südtirol einen „besonders hohen Stellenwert“, twitterte Van der Bellen nach dem Gespräch mit Kompatscher.

Gemeinsam habe man die Entwicklung der Autonomie sowie anstehende gemeinsame Herausforderungen besprochen. Thema am Rande sei aber auch das EM-Halbfinalspiel Italien gegen Spanien heute Abend in London gewesen, teilte Van der Bellen mit.

Treffen mit Kurz abgesagt

Ein geplantes Treffen zwischen Kompatscher und Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP), das bereits am Montagabend stattfinden hätte sollen, wurde dagegen abgesagt. Nachdem der FPÖ-Fraktionsführer im Ibiza-U-Ausschuss Christian Hafenecker sich mit Corona angesteckt hatte, sei der Termin vorsorglich abgesagt worden, wie ein Sprecher auf APA-Anfrage mitteilte. Bei der Ausschusssitzung am Donnerstag war Kurz als Auskunftsperson geladen, er wurde vier Stunden lang befragt. Ein routinemäßiger Test, den Kurz noch vor dem Anruf der Freiheitlichen gemacht habe, war negativ.

Zuletzt war Kompatscher im Jahr 2018 zu politischen Gesprächen in Wien. Ein im Vorjahr geplantes Treffen wurde aufgrund der Coronapandemie abgesagt.