Tote Hirsche
Gemeinde St. Veit im Defereggental
Gemeinde St. Veit im Defereggental
Chronik

Blitz tötete drei Hirsche in Osttirol

Ein Blitz hat in St. Veit im Defereggental drei Hirsche getötet. Die Jungtiere suchten unter einem Baum Schutz. Ausgerechnet in diese Fichte dürfte der Blitz eingeschlagen haben und die drei Hirsche getötet haben.

Das Gewitter zog am vergangenen Mittwoch über St. Veit im Defereggental. Der Blitzschlag löste sogar einen kleinen Waldbrand aus. Als der Waldaufseher am nächsten Tag Ausschau hielt, fand er drei verendete Hirsche in der Nähe des vom Blitz getroffenen Baumes.

Tote Hirsche
Gemeinde St. Veit im Defereggental
Die Hirsche dürften unter einer der großen Fichten Zuflucht gesucht haben

Drei bis fünf Jahre alte Hirsche

Bürgermeister Vitus Monitzer schilderte, das Verletzungsmuster weise darauf hin, dass der Blitz den Hirsch beim Geweih getroffen habe und weiter über den ganzen Hirsch hinweg in den Boden eingeschlagen habe. Die Hirsche sind rund drei bis fünf Jahre alt. Jäger schätzen sie als Hirsche der Klasse drei ein. Wie hoch der Schaden ist, lässt sich noch nicht sagen, so Monitzer, aber drei Stück seien schon ein weidmännischer Schaden.

Toter Hirsch
Gemeinde St. Veit im Defereggental
Das Verletzungsmuster weist auf einen Einschlag im Geweih hin

Hubschrauber brachte Trophäen zu Tal

Der genaue Hergang bleibt ein Rätsel. Fest steht, dass die drei Hirsche wohl Schutz unter den ausladenden Bäumen gesucht haben. Die Trophäen wurden per Hubschrauber ins Tal gebracht, das Fallwild wurde der Behörde gemeldet.