Rutschgefährdeter Hang an der Brennerbahn
ÖBB/Schmid
ÖBB/Schmid
Chronik

Brennerbahn nur einspurig befahrbar

Wegen eines drohenden Hangrutsches muss der Verkehr auf der Brennerbahn eingeschränkt werden. Die Strecke kann während der Arbeiten zur Hangsicherung nur einspurig betrieben werden. Betroffen sind die Züge der „Wipptal-S-Bahn“.

Die Züge der S-Bahn zwischen Steinach und Innsbruck müssen aufgrund des labilen Hanges zwischen Ellbögen und Matrei vom 6. bis inklusive 16. Juli im Schienenersatzverkehr mit Bussen geführt werden. Im Bereich zwischen Innsbruck und Hall fallen diese Züge aus. Die S-Bahnzüge zwischen Innsbruck und dem Brenner verkehren laut den ÖBB gemäß Fahrplan. Im Nahverkehr steht daher auf der Schiene zwischen Innsbruck und Steinach bis 16. Juli nur ein Stundentakt zur Verfügung, dazwischen fahren Busse.

Rutschgefährdeter Hang an der Brennerbahn
ÖBB/Schmid
Der Hang zeigte nach letzten Niederschlägen eine verstärkte Bewegung

Ausnahme während der letzten Schultage

In der aktuell laufenden letzten Schulwoche bleibt ein stark frequentierter Umlauf in der Früh noch auf der Schiene erhalten. Die S-Bahn mit Abfahrt um 6.43 Uhr in Innsbruck und Ankunft um 7.04 Uhr in Steinach sowie die unmittelbar danach in Gegenrichtung verkehrende Verbindung mit Start in Steinach um 7.11 Uhr und Ankunft um 7.32 in Innsbruck verkehren bis inklusive Freitag dieser Woche noch als Zug. Ab Ferienbeginn fallen diese Züge aus.

Andere S-Bahnzüge werden verdoppelt

Die ÖBB werden während der Teilsperre die Kapazität der S-Bahnen zwischen Innsbruck und Brenner jeweils von Mittag bis in den Abend hinein verdoppeln, um einem verstärkten Fahrgastaufkommen für diese Züge zu entsprechen. Da die Busse im Schienenersatzverkehr länger unterwegs sind als die Züge, können laut den ÖBB Anschlussverbindungen nicht garantiert werden.

Der Hang an der Brennerbahnstrecke zwischen Ellbögen und Matrei zeigte nach den jüngsten starken Niederschlägen verstärkt Bewegungen und könnte abrutschen. Die ÖBB leiteten nach der Begutachtung durch Experten deshalb sofort Maßnahmen zur Sanierung des Hanges ein.