Blaulicht auf Polizeiwagen
ORF
ORF
Chronik

Polizist von mehreren Schüssen getroffen

In der Nacht auf Sonntag ist ein Polizist in Ampass von mindestens zwei Schüssen aus einer Druckluftpistole getroffen worden. Die Schüsse hatte ein 20-Jähriger aus einem fahrenden Auto abgegeben, laut eigenen Angaben ungezielt.

Der 20-Jährige war Beifahrer in einem Auto, das von einem 21-Jährigen gelenkt wurde. Auf der Straße von Ampass in Richtung Hall gab der Beifahrer gegen 23.40 Uhr mehrere Schüsse durch das offene Fenster ab. Etwas abseits der Straße stand eine Zivilstreife auf einem Schotterweg und führte gerade eine Amtshandlung durch, als ein Beamter von mindestens zwei Druckluftkugeln getroffen wurde. Der Beamte wurde dabei nicht verletzt.

Bei der Verfolgung mit dem Fahrzeug der Zivilstreife und einer weiteren Polizeistreife konnte das Fahrzeug kurz danach angehalten werden. Der 20-Jährige wurde festgenommen, gegen beide wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Die Druckluftpistole hatte dem 21-jährigen Lenker gehört.