Hochnissl
Chronik

Kletterer durch Stein am Kopf verletzt

Beim Zustieg zum Hochnissl (Bezirk Schwaz) ist am Sonntagvormittag ein 19-Jähriger von einem faustgroßen Stein getroffen worden. Der Kletterer wurde schwer am Kopf verletzt und musste in die Innsbrucker Klinik geflogen werden.

Der 19-Jährige stieg mit einem 27-jährigen Kletterpartner am frühen Vormittag über eine Schotterrinne unterhalb des Hochnissl zum Einstieg der 800 Meter hohen Nordwand zu. Ihr Ziel war der 2.546 Meter hohe Gipfel. Doch noch beim Zustieg stürzte gegen 8.45 Uhr ein etwa faustgroßer Stein mit großer Geschwindigkeit in die Schotterrinne und traf den 19-Jährigen. Er erlitt dabei schwere Kopfverletzungen.

Entwarnung aus der Klinik

Der Schwerverletzte musste von der Bergrettung Schwaz und dem Notarzthubschrauber HELI4 geborgen und in die Universitätsklinik nach Innsbruck geflogen werden. Von dort hieß es am Montag, dass der junge Mann die Notoperation gut überstanden habe. Er habe großes Glück gehabt und könne auf eine Normalstation verlegt werden.